News

11.04.2025 : Jugendworkshop - Soziale Kompetenz / Mobbingprävention

Ein ganz besonderes Projekt fand erstmals bei der Jugendgruppe der FF Ried in den Wochen vor Ostern statt.

Gemeinsam mit Barbara Kitzmüller wurde ein zweiteiliger Workshop zum Thema „Soziale Kompetenz – Mobbingprävention“ abgehalten. Alle Mitglieder der Flori- und Jugendgruppe lernten dabei auf spielerische Art und Weise von der Spezialistin für Erziehungswissenschaften viele wertvolle neue Tipps und Tricks für das respektvolle gemeinsame Miteinander kennen.

Auch das Jugendbetreuerteam profitierte von ihren zahlreichen Inputs und Anregungen im sensiblen Umgang mit den Jugendlichen. Beim Coaching der Erwachsenen im Anschluss an die Workshops, wurden bereits aufgetretene Probleme besprochen und Ideen für zukünftige Vorgehensweisen erarbeitet.

Wir freuen uns schon sehr, auf die Umsetzung des Gelernten und bedanken uns recht herzlich für die tollen Workshops!

Dabei möchten wir uns ebenfalls ganz besonders bei FELIX Austria bedanken, durch deren finanzielle Unterstützung im Rahmen des FELIX & ÖBFV Feuerwehrjugendfördertopfes, dieser wichtige Workshop erst möglich wurde!

22.03.2025 : Abschluss Atemschutzausbildung

Am 16. März 2024 startete die Feuerwehr Ried gemeinsam mit der Feuerwehr Neuhofen eine interne Atemschutzgrundausbildung, die am 22. März 2025 mit einer anspruchsvollen Heißausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde. In zahlreichen theoretischen und praktischen Einheiten erwarben die Teilnehmer umfassendes Wissen, um optimal auf ihre zukünftigen Aufgaben als Atemschutzträger vorbereitet zu sein.

Alle Teilnehmer bestanden die Abschlussprüfung mit Bravour – somit zählt die FF Ried nun insgesamt 31 hervorragend ausgebildete Atemschutzträger. Herzlichen Glückwunsch an alle, die sich dieser herausfordernden Ausbildung gestellt haben, und viel Erfolg in ihrer neuen verantwortungsvollen Funktion!

Ein großer Dank gilt den engagierten Ausbildern, ohne deren Einsatz und Unterstützung diese Ausbildung nicht möglich gewesen wäre. Ebenso bedanken wir uns herzlich bei der Feuerwehr Neuhofen für die gewohnt professionelle und ausgezeichnete Zusammenarbeit.

14.03.2025 : Erprobung Jugendgruppe

Die heurige Erprobung der Feuerwehrjugend wurde am Freitag, den 14. März abgehalten. Mit Unterstützung der Kommandomitglieder wurden 10 Mitglieder der Jugendgruppe und 3 Mitglieder der Flori-Gruppe bei den Stationen Allgemein-/Feuerwehrwissen, Dienstgrade, Erste Hilfe, Knotenkunde, Geräte- und Fahrzeugkunde geprüft.

Nach der erfolgreichen Abnahme konnte HBI Mathias Gruber den Jugendlichen zur Erreichung der ersten bis fünften Erprobungsstufen bzw. den Flori-Abzeichen gratulieren.

07.03.2025 : Jahresbericht 2024

Der im Zuge der 158. Jahreshauptversammlung veröffentlichte Jahresbericht steht ab sofort nun auch online zur Verfügung.

Um die erbrachten Leistungen und spektakulärsten Einsätze des vergangenen Jahres noch einmal in Erinnerung zu rufen, finden Sie mit nachstehendem Downloadlink den Jahresbericht 2024.

Die wichtigsten Tätigkeiten, Leistungen sowie Einsätze wurden wie gewohnt in hoher Qualität gesammelt und festgehalten. – Viel Spaß beim Lesen!

07.03.2025 : 158. Jahresvollversammlung

Am Freitag, den 7. März 2024 fand die 158. Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ried im Innkreis statt.

Kommandant Florian Schmidbauer konnte zahlreiche Ehrengäste sowie viele Mitglieder des Aktiv- und Reservestandes im Feuerwehrhaus begrüßen. Nach einem kurzen Totengedenken folgten die jeweiligen Tätigkeitsberichte der Funktionsträger.

In seinem Bericht zog Kommandant Florian Schmidbauer eine Bilanz der Einsätze des vergangenen Jahres. Insgesamt musste die FF Ried 681 Einsätze bewältigen. (126 Brandeinsätze sowie 555 technische Einsätze). Auch der wohl spektakulärste und medial aufsehenerregendste Einsatz des vergangenen Jahres, der Wohnhausbrand Ende November in der Innenstadt, wurde nochmal Revue passiert. Ebenso wurde ein Rückblick auf die neu in Dienst gestellten Einsatzfahrzeuge getätigt. Neben all den Einsätzen und Übungen mussten unzählige Stunden für Verwaltung, Instandhaltung und Veranstaltungen aufgebracht werden. In Summe wurden über 25.000 freiwillige Stunden durch die Mitglieder der Feuerwehr geleistet. Nach den Dankesworten an die Verantwortlichen der Politik sowie Verwaltung für die ausgezeichnete Zusammenarbeit gab es noch einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr.

Im Anschluss konnten zwei neue Mitglieder angelobt sowie verdiente Kameraden befördert und ausgezeichnet werden.

Abschnitsfeuerwehrkommandant BR Jürgen Bauchinger sowie Bürgermeister Bernhard Zwielehner bedankten sich in Ihren Ansprachen bei den anwesenden Kameraden für die geleistete Arbeit und die sehr gute Zusammenarbeit.