Jugendgruppe

Von den Anfängen der Jugend bei der Feuerwehr Ried im Innkreis kann man in Chroniken von vor fast 90 Jahren schon lesen. Damals unterschied sich die  Feuerwehr-Jugendgruppe jedoch grundlegend von der heutigen. Zum Beispiel mussten die Jugendlichen den Feuerwehrbewerb damals nach den Bestimmungen der Aktivgruppen bewältigen – Heute unvorstellbar.

Seit dem Jahr 2000 gibt es erstmals ununterbrochen eine Jugendgruppe. Diese soll den Kindern und Jugendlichen nicht nur eine sinnvolle und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung bieten, sondern auch auf die spätere Zukunkft bei der Freiwilligen Feuerwehr vorbereiten.

Zurzeit sind 13 Jugendliche Teil unserer Jugendgruppe. Sie werden vom Jugendbetreuerteam bestehend aus Tina Schmidbauer, Mark Deiser, Anna Horvath und Manuel Schnaitl betreut.

Bild: Jugendgruppe FF Ried 1955

Bild: Jugendgruppe FF Ried 2023

Was erwartet dich bei der Jugendgruppe der FF Ried/I.?

Bei unserer Jugendgruppe ist immer etwas los.

Ob auf Bewerben, bei Wissenstests, beim Jugendlager oder auch bei verschiedenen Ausflügen, zu jeder Zeit kann man bei uns Spaß & Action erleben.

Bei den wöchentlichen Jugendstunden gibt es nicht nur eine Menge über die Feuerwehr zu entdecken. Gemeinsam spielen wir auch verschiedene Spiele und lösen Aufgaben bei denen der Teamgeist gefordert ist.

Mach mit und sei dabei!

Wir sind ein echt starkes Team und freuen uns immer über Zuwachs! Ganz besonders möchten wir alle Mädchen motivieren, sich auf das Abenteuer Feuerwehrjugend einzulassen.

Wenn du zwischen 10 und 16 Jahre alt bist und dein Interesse geweckt ist, dann überleg nicht mehr lange!

Unsere Übungszeiten sind jeden Freitag von 17:00-19:00 Uhr. Interessierte sind jederzeit eingeladen einfach mal bei den Jugendstunden vorbeizuschauen!

Flori-Gruppe:

für alle begeisterten Kinder ab 8 Jahre

Spielerisch schnuppern wir hier gemeinsam erste Feuerwehrluft und lernen was Kameradschaft bedeutet. Natürlich dürfen auch Spiel & Spaß nicht zu kurz kommen!

Unsere Übungszeiten sind 14-tägig am Freitag von 17:00-18:00 Uhr. Interessierte sind jederzeit eingeladen sich bei der Jugendbetreuerin Tina Schmidbauer (0676/83603824) zu melden!

Bild: Flori- & Jugendgruppe FF Ried 2023