Bezirkswarnstelle Ried

Die Bezirkswarnstelle Ried befindet sich auf sehr hohem technischen Standard (Umbau/Erweiterung 2010). Der Disponent wird bei seiner Tätigkeit durch modernste elektronische Hilfsmittel unterstützt, um eine raschere, effizientere und einfachere Alarmierung zu ermöglichen. Denn nur durch eine möglichst rasche Alarmierung kann unmittelbare Hilfe gewährleistet werden.

Die Bezirkswarnstelle Ried kann alle 75 Feuerwehren des Bezirkes sowie Feuerwehren aus den angrenzenden Nachbarbezirken im Ernstfall alarmieren. Dies erfolgt entweder mittels Sirene oder Funkrufempfängern. Darüber hinaus steht auch die telefonische Benachrichtigung zur Verfügung.

Von den Disponenten der BWST Ried wird rund um die Uhr der Feuerwehrnotruf 122 für den Wählbereich 07752 entgegengenommen. Des weiteren werden derzeit 118 Brandmeldeanlagen sowie 165 Liftnotrufanlagen rund um die Uhr überwacht.

Dieser 24-Stunden-Dienst wird durchwegs von freiwilligen Feuerwehrmitgliedern aufrecht erhalten.

_A737969-HDR

Bild: Bezirkswarnstelle Ried im Innkreis

Leiter der Bezirkswarnstelle
BI Deiser Mark