IM EINSATZ: Türöffnung Unfallverdacht - Finkenweg
IM EINSATZ

Oldieausflug

Unsere altgedienten Mitglieder unternehmen bereits seit einigen Jahren einmal jährlich eine Exkursionsfahrt zu interessanten Orten mit einem Bezug zur Feuerwehr. Dieses Jahr stand eine Besichtigung des Bayerischen Feuerwehrmuseums in Waldkraiburg am Programm.

Bei der Anfahrt nach Waldkraiburg wurde die Gelegenheit für eine Besichtigung des neuen Wasserkraftwerkes in Töging am Inn genutzt. Das völlig neu erbaute Laufkraftwerk ersetzt ein 110 Jahre altes Kraftwerk am Innkanal.

Höhepunkt war die Besichtigung des größten deutschen Feuerwehrmuseums, das in einem ehemaligen Baumarkt untergebracht ist. Gegründet wurde das Feuerwehrmuseum Bayern 2012 in Waldkraiburg, ca. 60 km östlich von München. Auf ca. 4.500 m² Ausstellungsfläche zeigt das Museum mehr als 150 Jahre Feuerwehrgeschichte in Bayern. Insgesamt erwarten den Besucher über 100 Fahrzeuge und ca. 5.000 Kleinexponate, von der Feuerwehr Uniform des 19. Jahrhunderts bis zum modernen LED Blaulicht.

Die Führung durch das Museum wurde von Werner Sesselmeier, der eigens aus Kufstein angereist war, sehr interessant gestaltet. Auch altgediente Feuerwehrler konnten dabei noch interessante Neuigkeiten erfahren. Im Museum konnten Exponate bestaunt werden, die jünger sind, als zum Teil bei uns noch im Einsatzdienst befindliche Fahrzeuge. Die FF Ried i.I. bedankt sich nochmals sehr herzlich bei Werner Sesselmeier für seine Führung durch das Museum.

Nach dem Museumsbesuch war eine Stärkung im Braugasthof „Bräu im Moos“ in Tüßling angesagt. Im Gastgarten konnte das hervorragende frisch gezapfte Bier genossen werden.

Nach der Stärkung führte uns der Ausflug wohl zu einem der größten Gewächshäuser in Bayern. In Kirchweidach betreibt die Familie Steiner, die auch das große Gewächshaus in Geinberg betreibt, ein noch wesentlich größeres Exemplar. Dieses wird auch mit Geothermie beheizt. Die Bohrung befindet sich dabei direkt nebenan. Ein großes Solarkraftwerk ergänzt dieses Musterstück an Energieeffizienz.

Um der Exkursion auch einen kulturellen Punkt zu geben, wurde die Klosterkirche in Raitenhaslach bei Burghausen besichtigt. Unser Feuerwehrkurat Mag Rupert Niedl bezeichnet diese hochbarocke Kirche als seine Lieblingskirche. Da war es natürlich nahestehend, dass wir diese besichtigen. Sämtliche Kameraden waren von der ungeheuren Pracht dieser Kirche beeindruckt.

Auf der Rückfahrt nach Ried wurde noch von der Aussichtskanzel in Hochburg ein Blick auf die weltgrößte Burganlage in Burghausen geworfen.

Den Abschluss bildete eine gute Jause bei unserem Feuerwehrkameraden Hans Walchetseder aus Lohnsburg, für die wir uns nochmals herzlich bedanken möchten.