Unwettereinsätze Stadtgebiet

05.06.2022 19:00 - 06.06.2022 01:00

Die auf allen Nachrichtenkanälen angekündigte Unwetterfront hat am Pfingstsonntag, wie erwartet zu zahlreichen Alarmierungen im gesamten Bezirk Ried sowie dem Stadtgebiet geführt.

Bereits frühzeitig wurde im Auftrag des Bezirksfeuerwehrkommandanten das Personal in der Bezirkswarnstelle dementsprechend aufgestockt um die vielen Notrufe abarbeiten zu können.

Die ersten Alarmierungen wurden um kurz vor 19 Uhr durchgeführt. Von der Feuerwehr Ried galt es überflutete Keller, Wohnhäuser, Straßen und Unterführungen, abgedeckte Dächer und umgestürzte Bäume abzuarbeiten.

Aufgrund der kurzzeitig hohen Anzahl an offenen Einsatzadressen unterstützte uns die Freiwillige Feuerwehr Neuhofen und Kohlhof bei der Abarbeitung.

Bis um ca. 1 Uhr waren die Einsatzkräfte im Dauereinsatz. In Summe mussten in den Abend- und Nachtstunden 32 Einsätze abgewickelt werden.

Bereits in den frühen Morgenstunden wurde die FF Ried zu weiteren Einsätzen alarmiert. Es galt noch stark verschmutze Straßen zu reinigen und überflutete Keller auszupumpen.