Fahrzeugbergung aus Inn

23.06.2020 05:54 - 20:30

Am Dienstag, 22. Juni 2020 wurden um 06:10 Uhr der Kranstützpunkt sowie die Tauchergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ried zu einer Fahrzeugbergung nach Katzenberg (Gemeinde Kirchdorf) alarmiert.

Ein Mann hatte dort seinen PKW am Innufer auf dem Innradweg geparkt um zu fischen. Laut Polizeinangaben fischte der Mann bis Mitternacht und schlief anschließend im Auto. Gegen 03:45 Uhr kam das Fahrzeug aus bislang unbekannter Ursache ins Rollen und stürzte in den Inn. Der Mann konnte sich glücklicherweise noch selbstständig aus dem sinkenden Fahrzeug retten und ans Ufer schwimmen. Das Fahrzeug war beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits vollständig im Inn versunken.

Die Suche nach dem versunkenen PKW wurde von den Tauchgruppen Schärding und Ried durchgeführt. Zur Unterstützung bei der Lokalisierung wurde im Laufe des Vormittages noch die Tauchgruppe St. Peter nachalarmiert. Diese unterstützte die bereits im Einsatz stehenden Feuerwehren mit Hilfe eines Sonars. Nach der genauen Positionsbestimmung konnte mit der Bergung des Fahrzeuges begonnen werden. Da der Seitenarm des Inns an dieser Stelle unzählige sehr seichte Stellen aufweist, gestaltete sich das Heben des Fahrzeuges an die Wasseroberfläche, sowie der Transport zu einer geeigneten Kranaufstellfläche, sehr aufwändig und schwierig. Aufgrund der starken Strömung gelang es den Tauchern nach mehreren Stunden die Hebeballons am Fahrzeug anzubringen.

Mit dem Kranfahrzeug konnte der gesunkene PKW nach über 13 Stunden aus dem Inn geborgen und gesichert abgestellt werden.

Ingesamt standen 6 Feuerwehren im Einsatz.

Einsatzleiter: OBI Mathias Gruber