Verkehrsunfall mit eingeklemmte Person

18.01.2023 19:00 - 21:00

Bei der wöchentlichen Mittwochsübung wurde am 18. Jänner 2023 ein schwerer Verkehrsunfall abgearbeitet.

Angenommen wurde ein PKW, der von der Straße abgekommen ist und mit mehreren Bäumen kollidierte. Nach der ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter konnten vier eingeklemmte Personen vorgefunden werden. Unmittelbar begann die eingeteilte Mannschaft mit der Menschenrettung und baute zeitgleich den zweifachen Brandschutz auf. Parallel wurde die Unfallstelle abgesichert und mit mehreren Scheinwerfern ausgeleuchtet.

Aufgrund von Platzmangel mussten die eingeklemmten Personen der Reihe nach befreit werden. Um an das Fahrzeug zu gelangen und ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen, wurden mehrere Bäume mit der Motorsäge entfernt. Da der Fahrer eine Pfählungsverletzung erlitten hatte, kam hier die Säbelsäge zum Einsatz. Während der Rettung wurden die Verletzten durch geschulte Feuerwehrkameraden betreut und versorgt.

Nach rund einer Stunde waren alle Insassen befreit und dem Rettungsdienst übergeben worden.

Einsatzleiter: BI Tobias Bachinger