26.04.2023 19:00 - 21:00

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person – mehrere Personen eingeklemmt“ – so lautete die Übungsalarmierung für die Freiwillige Feuerwehr Ried am Mittwoch den, 26. April 2023.

Als Abschlussübung des Blockes „Verkehrsunfall“ wurde bei der wöchentlichen Mittwochsübung ein schwerer Verkehrsunfall abgearbeitet. Kurz nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnten durch den Einsatzleiter zwei verunfallte PKW und fünf eingeklemmte Personen vorgefunden werden.

Das erste Fahrzeug durchbrach eine Baustellenabsperrung und stürzte in eine Grube ab. Aufgrund des rutschigen Unterbodens gestaltete sich die Befreiung der drei Verletzten besonders schwierig. Der zweite PKW hatte sich auf einem Betonblock aufgesetzt.

Nachdem die Fahrzeuge abgesichert wurden, konnte mit der Menschenrettung mittels hydraulischem Rettungsgerät begonnen werden. Alle fünf Insassen konnten durch die Einsatzkräfte rasch befreit und dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergegeben werden. Während der Menschenrettung wurden die verletzten Personen durch geschulte Feuerwehrkameraden betreut.

Ein besonderer Dank gilt der Fa. ISG und Wiesingerbau für die Bereitstellung der Baustelle für die Übung, sowie den Statisten.

Einsatzleiter: BI Stefan Schoibl