Übung Krankenhaus

25.10.2023 19:00 - 21:30

Am Mittwoch, den 25. Oktober 2023 fand eine Übung im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Ried statt.

Aufgeteilt auf drei Stationen wurde in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Krankenhauses wichtige feuerwehrspezifische Themen besprochen und geschult.

Die erste Station der Übung wurde am Hubschrauberlandeplatz abgehalten. Hierbei wurde die Steigleitung, der richtige Aufbau einer Löschleitung am Hubschrauberlandeplatz sowie generell das Vorgehen bei Unfällen mit Luftfahrzeugen beübt. Im zweiten Teil wurde vom Brandschutzteam des Krankenhauses die Patientenrettung mittels Evakuierungsmatratze sowie die richtige Bedienung eines Feuerwehrliftes erklärt. Die Unterweisung in die neu installierte Funkanlage innerhalb des Krankenhauses sowie eine allgemeine Begehung des Objektes waren Inhalte der dritten Station.

Vielen Dank an die Verantwortlichen des Krankenhauses Ried für die Möglichkeit zur Beübung dieses Risikoobjektes – wie gewohnt in ausgezeichneter Zusammenarbeit.