Schadstoffübung

20.09.2023 19:00 - 20.09.0023 22:00

Am Mittwoch, den 20. September 2023 stand ein Schadstoffübung auf dem Übungsprogramm.

Als zweiten Teil des Übungsblockes „Schadstoffeinsatz“ wurde mit den Feuerwehren Neuhofen, Geinberg und Forchtenau eine gemeinsame Übung am Rieder Freibad abgehalten. Wie auch im realen Einsatz wurde erst durch den Einsatzleiter vom Feuerwehr-Katastrophenzug ein kurzer Überblick über die Lage verschaffen und mit weiteren Führungskräften besprochen.

Die Übungsannahme war ein Chlorgas-Austritt am Rieder Freibad. Während sich zwei Schutzstufe-3 Trupps vorbereiteten, wurde durch den restlichen Mannschaft die Dekontamination aufgebaut. Parallel machte sich die FF Forchtenau mit der EFU (Einsatzführungsunterstützung) bereit, um die Einsatzleitung zu unterstützen. Jeweils ein Schutzstufe-3 Trupp der Feuerwehren Ried und Geinberg mussten anschließend mehrere Übungen absolvieren. Hierbei wurde ein großer Wert auf das Arbeiten mit Feingefühl geachtet. Nachdem die Trupps von der FF Neuhofen in der Deko-Straße dekontaminiert wurden, konnte die Übung beendet werden. Abschließend durften die Schutzstufe-3 Träger noch einen Blick in die Anlage werfen.

Einsatzleiter: BI Stefan Schoibl