Reptilienschulung

06.12.2023 19:00 - 21:30

Am Mittwoch, den 6. Dezember stand eine Schulung für den Umgang mit Reptilien und Gefahrtieren am Übungsprogramm der Feuerwehr Ried.

Offiziellen Angaben zufolge gibt es in Österreich 125.000 Reptilien als Haustier – die Dunkelziffer dürfte jedoch deutlich höher sein. Da auch die Feuerwehr in Kontakt mit heimischen aber auch exotischen Reptilien kommen kann wurde der sichere Umgang geschult.

Für diesen Vortrag konnte der Experte Raphael Kollinger von „Reptiles for Education“ gewonnen werden. In einem interessanten zweieinhalbstündigem Vortrag wurden neben theoretischen Grundlagen (Identifikation, Verhalten und Lebensräume) auch praktische Dinge besprochen und geübt. Auch das vorhandene Tierfangequipment sowie Schutzmaßnahmen und persönliche Schutzausrüstung wurden erklärt.

Die Kameraden und Kameradinnen konnten mit den Tieren auf Tuchfühlung gehen. Das Bewusstsein, dass keineswegs alle Reptilien gefährlich oder sogar giftig sind wurde dabei gestärkt.

Vielen Dank an Raphael für den äußerst abwechslungsreichen und informativen Abend!

Reptiles for Education

Fahrzeuge: