Höhenrettungsübung – Kobernaußerwald

21.10.2023 08:00 - 12:00

Am Samstag, dem 21. Oktober 2023 durfte die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Ried wieder einmal das Windrad im Kobernaußerwald beüben.

Übungsannahme war, dass sich ein Techniker im Maschinenraum, welcher sich bei diesem Windrad 100 Meter über dem Boden befindet, verletzt hat und selbstständig nicht mehr über den Windradturm absteigen konnte. Durch die räumlichen Gegebenheiten, speziell durch den engen und verwinkelten Übergang zwischen Turm und Maschinenraum, ist es notwendig verletzte Personen über eine Wartungsöffnung im hinteren Bereich des Maschinenraums im Freien abzuseilen.

Nach einer kurzen Einführung auf die Windkraftanlage durch den Mühlenwart, machten sich die Kameraden der Höhenrettungsgruppe über die senkrechte Leiter und den sehr engen Lift auf zum Maschinenraum. Nachdem geeignete Anschlagpunkte gewählt, alle benötigten Gerätschaften zum Abseilen vorbereitet worden sind und sämtliche Personen gesichert waren, wurde die Wartungsöffnung 100 Meter über dem Boden geöffnet. Nun konnte mit dem Abseilen der zu rettenden Personen, welche in diesem Fall der Mühlenwart und Kameraden der Höhenrettungsgruppe waren, begonnen werden. Bei einem Abseilvorgang werden immer zwei Personen gleichzeitig abgeseilt. Eine zu rettende Person wird immer von einem Retter begleitet, damit die zu rettende Person auch während des Abseilens bestmöglich betreut werden kann.

Nachdem alle Personen wieder sicher am Boden zurückgekehrt sind, war die Übung für die Kameraden der Höhenrettungsgruppe beendet.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Frauscher Gerhard und der Fa. Windkraft Simonsfeld für die Ermöglichung dieser Übung.

Fahrzeuge: KDO 1, DLK 23-12, HRF-A
Einsatzleiter: OBI Michael Eicher