Höhenretterweiterbildung

13.10.2023 08:00 - 14.10.2023 15:00

Vom 13.10 bis 14.10.2023 fand dieses Mal die Jährliche Höhenretterweiterbildung, durchgeführt von der Berufsfeuerwehr Linz in der Stadt Linz statt.

Von der Feuerwehr Ried nahmen 3 Kameraden an dieser mustergültig vorbereiteten Veranstaltung teil.

Am ersten Tag der Ausbildung wurden folgende 4 Szenarien beübt.

1. Menschenrettung eines Baumpfleger aus einem 35m hohem Baum

2. Fensterputzgondel – Menschenrettung aus 55m

3. Person (180kg) in Liftschacht (25m) – Baustellenunfall

4. Fallschirmspringer in Baukranausleger (45m)

Nachdem alle Station erfolgreich gemeistert waren, gab es auf der Hauptfeuerwache der BF Linz eine kurze Nachbesprechung mit anschließender Führung durch die Wache.

Am zweiten Tag verlegte der Lehrgang nach Pregarten, wo die Station Hubschrauberflüge am Tau beübt wurde.

Vielen Dank an die Organisatoren dieser Spektakulären Weiterbildung.

Fahrzeuge: HRF-A
Einsatzleiter: BI Stefan Schoibl
Mannschaftsstärke: 3