Einsatzübung – A8

27.09.2023 18:00 - 21:30

Am Mittwoch dem,  27. September 2023 fand in Zusammenarbeit mit der Firma Strabag sowie den Feuerwehren Walchshausen, Tumeltsham, Geinberg, Forchtenau und Neuhofen eine Einsatzübung auf der A8 statt.

Als Abschluss der Übungsreihe „Gefahrenstoff“ wurde ein Verkehrsunfall inszeniert, bei dem mehrere PKW, ein Klein-LKW und ein Gefahrstoffaustritt auf der Autobahnabfahrt involviert waren. Bei der Erstalarmierung wurde auch der F-KAT-Zug (Gefahrenstoff-Zug) aufgrund vorliegender Informationen hinzugezogen.

Vor Ort stellte sich für die ersteintreffende Feuerwehr Walchshausen heraus, dass ein PKW mit Anhänger außer Kontrolle geraten war und insgesamt vier PKW und ein Anhänger Gefahrgut in den Unfall verwickelt waren. Der PKW mit Anhänger geriet außer Kontrolle und verursachte einen Unfall mit insgesamt vier PKW und einem Klein-LKW. Durch den Aufprall wurde ein PKW mehrere Meter weit geschleudert und blieb auf dem Dach liegen. Ein weiterer PKW wurde zwischen einem Baucontainer und dem LKW eingeklemmt. Der PKW mit Anhänger kam auf der Abfahrt zum Stehen, aus dem Container trat flüssiges Chlorgas aus. Außerdem wurden drei Brandherde festgestellt. Insgesamt konnte der Einsatzleiter der FF Walchshausen sieben Verletzte wahrnehmen.

Während sich die Feuerwehren Walchshausen und Tumeltsham um die eingeklemmten Personen und die Brände kümmerten, konnten sich zeitgleich die Feuerwehren Ried, Geinberg, Neuhofen und Forchtenau auf den Gefahrguteinsatz konzentrieren. Jeweils ein Schutzstufe-3 Trupp der Feuerwehren Ried und Geinberg rüstete sich für den Einsatz aus. Parallel dazu wurde von der FF Neuhofen die Dekontaminationsstraße aufgebaut. Die Aufgabe der FF Forchtenau war es, die Einsatzleitung mit EFU und der Drohne zu unterstützen und Lagepläne zu erstellen.

Nachdem die Schutzstufe-3 Trupps den ausgetretenen Gefahrstoff gebunden und den Behälter ausgepumpt hatten, konnte nach der Dekontamination der Einsatz für alle Feuerwehren beendet werden.
Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!

Einsatzleiter: BI Tobias Bachinger