DMO Kommunikationsübung

10.01.2024 19:00 - 20:30

Am 10.01.2024 fand zum wiederholten Mal eine bezirksweite Funkprobe im DMO statt.

Ziel dieser vom BFKDO angesagten Übung war die Überprüfung der Kommunikation zwischen der Bezirkswarnstelle und den 75 Feuerwehren des Bezirkes bei Ausfall des Flächendeckenden Tetra-Funknetzes.

Hierzu wurden aufgrund der Kenntnisse einer vorangegangenen Übung mehrere Übermittlungsstellen im Bezirk definiert welche für die Feuerwehren ohne Direktverbindung zur BWSt die abgegebenen Meldungen, Befehle oder Fragen weiterleiten.

Die Aufgabe der Bezirkswarnstelle, welche zusätzlich zum „normalen“ Disponenten auch durch einen zusätzlichen Disponenten, welcher für die Abwicklung der Übung verantwortlich war und Funktionäre des Bezirksfunkwesens besetzt war, war die Kontrolle und Bewertung der Funkverbindung zu den Feuerwehren mit direktem Kontakt bzw. zu den Übermittlungsstellen.

Fahrzeuge:
Einsatzleiter: BI Mark Deiser