Abschlussübung

19.07.2023 19:00 - 21:00

Am MIttwoch den 19. Juli 2023 fand die mittlerweile bereits traditionelle gemeinsame Abschlussübung vor der Sommerpause mit der Freiwilligen Feuerwehr Neuhofen statt.

Die diesjährige Übung stand ganz unter dem Motto „Das Auto muss durch den LKW-Reifen“. Ziel der Übung war die vollständige Zerkleinerung von zwei PKWs. Alle demontierten Fahrzeugteile mussten so zerkleinert werden, dass sie durch einen handelsüblichen LKW-Reifen passten. Gewinner war jenes Team, welches als erstes das Fahrzeug zerlegt und in der abgestellten Mulde entsorgt hatte. Die Mannschaften aus Neuhofen und Ried wurden dabei in zwei gemischte Teams zusammengelost. Neben den Normausrüstungen der beiden Feuerwehrfahrzeuge durften noch Akkugeräte der Firma Milwaukee verwendet werden. Auch hier bekam jedes Team idente Geräte zur Verfügung gestellt.

Nach einer kurzen Produktvorstellung durch Rudolf Eberl von der Firma Milwaukee konnte die Challenge gestartet werden. Es begann ein intensiver und körperlich herausfordernder Wettkampf. Nach einer guten Stunde hatte ein Team die gestellte Aufgabe erledigt und kürte sich somit zum Sieger.

Ein herzliches Danke an die Firma Milwaukee für die zur Verfügungstellung der zusätzlichen Geräte. Bei einem gemeinsamen Grillabend konnten die zahlreichen Eindrücke noch ausführlich nachbesprochen werden.

Fahrzeuge: RLF 4000/100
Einsatzleiter: BI Stefan Schoibl