Tierrettung – Arnberg

17.10.2023 08:33 - 08:57

Kurz nach dem Brandeinsatz in Obernberg wurde die FF Ried mit der Drehleiter zu einer Tierrettung nach Arnberg (Gde. Mettmach) nachgeforderten.

Eine Katze war auf einen Baum im Wald geklettert und konnte nicht mehr selbstständig herunterkommen. Durch den Offizier vom Dienst wurde entschieden mit dem Höhenrettungsfahrzeug anstatt mit der Drehleiter anzurücken, da die Katze auf einer Höhe von 20 Metern festsaß und kein geeigneter Platz für die Drehleiter vorhanden war. Während der Arbeiten kletterte die Katze um weitere 10 Meter in die Höhe. Mithilfe von Steigeisen und Baumrettungsset sowie einer kleinen Motorsäge konnte die Katze nach schweißtreibender Arbeit erfolgreich gerettet werden. Anschließend wurde sie ihren Besitzern übergeben.

Fahrzeuge: HRF-A
Einsatzleiter: BI Stefan Schoibl