LKW Bergung Riedau

23.11.2023 20:29 - 24.11.2023 02:23

Zu einem schweren Lkw Unfall wurden die Feuerwehren Riedau, Zell an der Pram und die Betriebsfeuerwehr Leitz am 23. November um 20:10 Uhr alarmiert. Auf der Bundesstraße 137 im Gemeindegebiet von Riedau war zwischen den Abfahrten Zell an der Pram und Riedau ein LKW-Anhängerzug verunglückt. Die Lageerkundung durch Einsatzleiter Anton Schroll von der FF Riedau mit dem Roten Kreuz und Notarzt ergab, dass der LKW Lenker unter dem LKW eingeklemmt, aber leider bereits verstorben war. Die Feuerwehren richteten unverzüglich eine Totalsperre der Bundesstraße samt Umleitung ein und stellten den Brandschutz sicher. Zur Bergung wurden das Kranfahrzeug der Feuerwehr Ried im Innkreis und die Firma Reich Abschleppservice alarmiert. Unter Einsatz von zwei Kränen gelang es, den Motorwagen so weit anzuheben, dass die Person geborgen und dem Bestattungsunternehmen übergeben werden konnte. In weiterer Folge wurden durch drei Bergefahrzeuge zahlreiche Maßnahmen gesetzt, um zuerst den Anhänger und in weiterer Folge den Motorwagen zu bergen und von der Unfallstelle abzutransportieren! Von den Einsatzkräften musste dann auch noch die Ladung entsprechend geborgen, verladen, gesichert und zum Abtransport bereitgestellt werden. Seitens der Feuerwehr standen 53 Einsatzkräfte mit acht Fahrzeugen von vier Feuerwehren im Einsatz. Gegen 2:30 Uhr früh konnte dann auch die letzte der 4 Feuerwehren wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Bundesstraße wurde wieder für den Verkehr freigegeben.

Text: BFKDO Schärding

Fotos: BFKDO Schärding & FF Ried