Dieselaustritt – Rieder Bach

07.02.2024 11:08 - 21:09

Am Mittwoch, dem 07. Februar 2024 wurde die FF Ried um 11:07 Uhr zu einem Ölaustritt zu der Firma XXXLutz alarmiert.

Ein LKW touchierte beim Zufahren eine Laderampe, wodurch der Dieseltank beschädigt wurde und rund 200 Liter Diesel ausliefen. Als Erstmaßnahmen wurden mehrere Kanalabgänge abgedichtet und die auslaufenden Betriebsmittel aufgefangen.

Da jedoch bereits eine große Menge der Betriebsmittel in den Rieder Bach gelangt war, wurden die Feuerwehr Aurolzmünster und die Feuerwehr Reichersberg mit dem Ölwehr-Stützpunkt durch den Einsatzleiter nachalarmiert. Anschließend wurden die BH Ried und das zuständige Organ für Gewässer des Landes Oberösterreichs verständigt.

In gemeinsamer Zusammenarbeit der Feuerwehren wurden insgesamt 6 Ölsperren errichtet. Der aufgefangene Diesel wurde von einer Spezialfirma abgepumpt. Nachdem der LKW repariert und die restlichen Dieselflecken beseitigt wurden, konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Kräften für die gewohnt tolle Zusammenarbeit!

Einsatzleiter: BI Stefan Schoibl