Brand – FIH

01.01.2024 19:11 - 20:40

„Brand landwirtschaftliches Objekt – FIH“ – so lautete die Alarmierung für die Freiwillige Feuerwehr Ried am Montag, dem 01. Jänner 2024 um 19:11 Uhr.

Mehrere Anrufer meldeten einen Feuerschein und Rauchentwicklung in einem wirtschaftlichen Gebäude auf dem Messeplatz, in dem sich zwei vermisste Personen befanden. Bereits auf der Anfahrt konnte der Brand bestätigt werden. Entgegen der Meldung konnten sich die Eigentümer selbstständig ins Freie retten und wurden vom Roten Kreuz betreut.

Der ersteintreffende Atemschutztrupp drang mit dem UHPS in das Gebäude vor und fand die brennende Inneneinrichtung vor, die durch einen elektrischen Defekt ausgelöst wurde. Parallel dazu wurden weitere Löschleitungen aufgebaut und die Drehleiter für den Einsatz vorbereitet. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und die Glutnester ins Freie bringen. Diese wurden danach abgekühlt. Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen und einer Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.