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Fuhrpark Chronik

2009 - Kommandofahrzeug KDO 2

FahrgestellMercedes-Benz Sprinter 313 CDI
MotorisierungDieselmotor, 105 PS / 143 kW
Baujahr2002
Aufbau und InnenausrĂŒstungFF Ried
FunkrufnameKommando 2 Ried
Einsatzzeit2009 bis 2013

Dieser Kleinbus wurde gebraucht gekauft und in der feuerwehreigenen WerkstĂ€tte unter tatkrĂ€ftiger Mithilfe eines Zivildieners umlackiert und zu einem Einsatzleitfahrzeug umgebaut und ausgerĂŒstet.

Im Fahrzeug waren 2 FunkarbeitsplÀtze, ein FAX, die GefÀhrliche-Stoffe-Literatur, die BrandschutzplÀne der an der Brandmeldeanlage angeschlossenen Firmen, ein Notebook sowie diverses Absperrmaterial untergebracht.

Es wurde 2013 an die Feuerwehr Laakirchen verkauft.

2007 - Radlader

FahrzeugmodellMauch Weidemann 2006
Motorisierung68 PS / 50 kW
AufbauWeidemann
Besatzung1
Einsatzzeit2007 bis 2020

Verwendung: Be- und Entladearbeiten, Bergung von Ladegut am Einsatzort

Ausstattung: Warneinrichtung und Beleuchtung; AnbaugerÀte: Palettengabel, Schaufel, Schneepflug und Kehrmaschine

2006 - HöhenrettungsanhÀnger

Taktische BezeichnungHR-A
AufbauEigenbau
Baujahr2006
Gewicht750 kg
HerstellerFa. Mayrböck

Verwendung: Rettung von Personen und Tieren aus Höhen oder Tiefen.

AusrĂŒstung: 5 Stk. Auffanggurte, 680 lfm. Kernmantelseile, SanitĂ€tsrucksack, Kantenschoner, 40 Stk. versch. Bandschlingen, 50 Stk. versch. Karabiner, AbseilgerĂ€te, Abdeckplane fĂŒr SturmschĂ€den, Trinkwasser

2004 - Mannschaftstransportfahrzeug

Taktische BezeichnungKDO 4
FunkrufnameKommando 4
Besatzung1:8
FahrzeugmodellMercedes Benz C/211 CDI
Antrieb5 Gang Schaltgetriebe
Leistung PS/kW108/80
AufbauFa. Rosenbauer
Einsatzzeit2004 bis 2024

Verwendung: Mannschaftstransportfahrzeug, Transport der Jugendgruppe, Transport von Einsatzmaterial

AusrĂŒstung: 2 Feuerlöscher, Absperrmaterial, Verkehrsreglermaterial, Verkehrsleiteinrichtung

2001 - Kommandofahrzeug KDO 1

FahrgestellVW Passat Kombi M1
Motorisierung100 PS / 75 kW
Baujahr2001
AufbauFF Ried
FunkrufnameKommando 1 Ried
Einsatzzeit2001 bis 2014

Dieses Fahrzeug wurde 2001 neu gekauft und in Eigenregie zu einem Kommandantenfahrzeugen umgebaut.

Dessen Hauptaufgabe waren, wie schon bei seinen VorgĂ€ngern Opel Record E und Opel Kadett E Caravan, Fahrten zu feuerpolizeilichen Agenden, Erstfahrzeug fĂŒr den OvD (Offizier vom Dienst) und Vorausfahrzeug zur Lageerkundung bei EinsĂ€tzen.

2000 - Transport- & Logistikfahrzeug

FahrgestellMercedes 416 CDI
MotorisierungR5 – Dieselmotor, 115 kW
Baujahr2000
AufbauMayerböck, Ried i. I.
Einsatzzeit2000 bis 2015

Dieses Fahrzeug hatte gegenĂŒber seinem VorgĂ€nger einen sehr großen Vorteil. Es war eine hydraulische Ladebordwand aufgebaut. So konnten Verbrauchsmaterialien (z. B. SandsĂ€cke) und GerĂ€te palettenweise geladen werden. Dies war eine gewaltige Kraftersparnis und verkĂŒrzte die RĂŒstzeit vor einem Einsatz.

Der Eigenanteil der FF Ried beim Ankauf dieses Fahrzeugs betrug immerhin schon 26 %.

1999 - Treibgasstapler

FahrgestellDAEWOO G 20 S
Baujahr1999
Tragkraft2.000 kg
Einsatzzeit1999 bis 2007

Um den vorhandenen Lagerplatz im Feuerwehrhaus effektiver zu nutzen und zur Anlage eines Hochregallagers fĂŒr KHD-Materialien wurde dieses GerĂ€t angekauft.

Mit diesem konnte die Beladezeit vor und fĂŒr einen Einsatz wesentlich verkĂŒrzt werden.

1998 - RĂŒstfahrzeug

FahrgestellChevrolet Pick Up K 2500
Motorisierung182 PS / 133 kW
Baujahr1998
AufbauRosenbauer, Leonding
Besatzung1:2
Einsatzzeit1998 bis 2018

Verwendung: Unfallvorausfahrzeug zur raschen Befreiung von eingeklemmten Personen nach VerkehrsunfĂ€llen.

AusrĂŒstung: Hydraulisches RettungsgerĂ€t mit Schere und Spreizer, Pedalschneider, Rettungszylinder, Hebekissen, eingebaute Stromversorgung mit 4kW Dynawattanlage, integrierter Flutlichtmast mit 4 Scheinwerfern, Verkehrswarnanlage, Feuerlöscher, MotorsĂ€ge, umfangreiche Erste-Hilfe-AusrĂŒstung

1995 - Drehleiter

aktische BezeichnungDLK 23-12
FunkrufnameLeiter
Besatzung1:2
FahrzeugmodellMercedes Benz 1427
Antrieb6 Gang Schaltgetriebe
Leistung PS/kW270 / 198
AufbauMagirus
Einsatzzeit1995 bis 2024

Verwendung: RettungsgerĂ€t mit einer maximalen Leiterhöhe von 30m zur Rettung von Menschen und Tieren aus großen Höhen. Löschen von Feuer aus erhöhter Position.

AusrĂŒstung: Korbschleiftrage, Rettungstrage, Wendestrahlrohr, Stromerzeuger 8kVA, Scheinwerfer am Korb, AusrĂŒstung zur Personenrettung aus großen Höhen.

1994 - Kommandofahrzeug - KDO 2

FahrgestellChrysler Voyager SE
Motorisierung101 PS / 73 kW
Baujahr1993
Aufbau und InnenausrĂŒstungFF Ried
FunkrufnameKommando 2 Ried
Einsatzzeit1994 bis 2009

Dieses Fahrzeug diente in seiner eigenartigen Lackierung als Kommando- und Einsatzleitfahrzeug und war demnach mit Funkarbeitsplatz, Dokumentierungsmaterialien und diversen Absperrmaterial ausgerĂŒstet.

Den Ankaufspreis trugen je zur HĂ€lfte die Stadtgemeinde Ried im Innkreis und die Freiwillige Feuerwehr Ried.

1991 - Kommandofahrzeug KDO 1

FahrgestellOpel Kadett E Caravan C 16 LZ
Motorisierung70 PS / 51 kW
AufbauFF Ried
Baujahr1989
FunkrufnameKommando 1 Ried
Einsatzzeit1991 bis 2002

Aus Mitteln der Kameradschaftskasse der FF Ried wurde dieses Fahrzeug 1991 gekauft und in Eigenregie zu einem Kommandantenfahrzeug umgebaut.

Dessen Hauptaufgabe waren Fahrten zu feuerpolizeilichen Agenden, Erstfahrzeug fĂŒr den OvD (Offizier vom Dienst) und Vorausfahrzeug zur Lageerkundung bei EinsĂ€tzen.

1990 - Tanklöschfahrzeug

FahrgestellDaimler Benz 1222 A
Motorisierung220 PS / 161 kW
AufbauFa. Rosenbauer
Baujahr1990
FunkrufnameTank 1 Ried
Besatzung1:2
Einsatzzeit1990 bis 2020

Löschmittel: 4000 Liter Wasser, 400 Liter Schaummittel

Verwendung: Tanklöschfahrzeug zur BrandbekÀmpfung

AusrĂŒstung: Einbaupumpe mit 2400 l/min, 2 HD-Schnellangriffseinrichtungen, Wasserwerfer, Wasserringmonitor, Be- und EntlĂŒftungsgerĂ€t, ÜberdrucklĂŒfter, 2 AtemschutzgerĂ€te PA94+ mit Bodyguard, Fahrzeug-Rangierroller, Stromerzeuger 8kVA, RettungssĂ€ge “Cutters Edge”, Schiebeleiter.

1990 - RĂŒstlöschfahrzeug RLFA 2000/200

FahrgestellSteyr 13S21
Motorisierung210 PS, 154 kW
Baujahr1990
AufbauRosenbauer, Leonding
Besatzung1:6
FunkrufnameTank 2 Ried
Einsatzzeit1990 bis 2019

Löschmittel: 2000 Liter Wasser, 200 Liter Schaummittel

Verwendung: Universell einsetzbares Fahrzeug zur BrandbekÀmpfung, Wasserversorgung, Pumparbeiten, Technische EinsÀtze, VerkehrsunfÀlle

AusrĂŒstung: Einbaupumpe mit 2400 l/min, 1 HD-Schnellangriffseinrichtung, 1 C-Schnellangriffseinrichtung, 3 AtemschutzgerĂ€te, Ersatzflaschen, Stromerzeuger 8 kVA, Teleskoplichtmast mit 2 Scheinwerfern, Hydraulisches RettungsgerĂ€t mit Schere und Spreizer, Tauchpumpen, Greifzug, MotorsĂ€ge, Trennschleifer, SĂ€belsĂ€ge, Schiebeleiter.

1989 - Transport- & Logistikfahrzeug

FahrgestellMercedes 207 D
MotorisierungDieselmotor, 55 PS / 40 kW
Baujahr1984
AufbauFF Ried
Einsatzzeit1989 bis 2000

Da die Fahrten mit sperrigen GĂŒtern und EinsatzgerĂ€ten immer mehr wurden, wurde dieses Fahrzeug gebraucht von der Firma Mercedes gekauft und in der eigenen WerkstĂ€tte umgebaut, um die taktischen Einsatzfahrzeuge zu entlasten und zu schonen.

Es mauserte sich bald zu einem Universaltransportfahrzeug, das in seiner Dienstzeit die verschiedensten Ladungen ĂŒber 43.000 km bewegte. Es wurde anschließend an die Rieder Messe verkauft.

1989 - Tanklöschfahrzeug

FahrgestellSteyr 680
MotorisierungSechszylinder-Viertakt-Dieselmotor
AufbauRosenbauer, Leonding
Pumpekombinierte Normal- und Hochdruckpumpe
Einsatzzeit1989 bis 1990

Um den Brandschutz fĂŒr die Stadt Ried im Innkreis nach dem Unfall des TLF 4000 Mercedes-Benz 1113 gewĂ€hrleisten zu können und der Aufbau sowie Lieferung eines neuen TLF sehr lange Zeit in Anspruch genommen hĂ€tte, wurde kurzerhand bei einem Angebot (TLF 4000 Steyr 680) der Berufsfeuerwehr Linz zugegriffen.

Das gebrauchte Fahrzeug leistete der FF Ried gute Dienste, bis es 1990 von einem neuen TLF 4000 wieder abgelöst wurde.

1989 - Öleinsatzfahrzeug

Taktische BezeichnungOEF
FunkrufnameÖl Ried
Besatzung1:1
FahrzeugmodellDaimler Benz L609D
Antrieb5 Gang Schaltgetriebe
Leistung90 PS / 66 kW
Baujahr1989
Einsatzzeit1989 bis 2020

StĂŒtzpunktfahrzeug des Landesfeuerwehrverbandes fĂŒr den Bezirk Ried.

Verwendung: Beseitigung von Mineralölaustritten und GefahrgutunfÀllen

AusrĂŒstung: HydrovacgerĂ€t, Wasserstrahlpumpe, Fasspumpe, Kanaldichtsatz, Leckdichtkissen, ölbestĂ€ndiges Schlauchmaterial, Ex-geschĂŒtzte ElektoausrĂŒstung, funkenhemmendes Werkzeug, 8kVA Generator, Ölbindemittel, pneumatische Membranpumpe zum Umpumpen von Treibstoffen.

1985 - Drehleiter DLK 30

FahrgestellMercedes Benz 2219
MotorisierungSechszylinder-Viertakt-Dieselmotor, 190 PS
Baujahr1980
Aufbau3-Firmenkonsortium aus Ried
LeiterlÀnge30 Meter
Einsatzzeit1985 bis 1995

Die mechanische Drehleiter DL 30 musste Ende 1983 auf Anordnung vom TÜV wegen erheblicher MĂ€ngel ausgeschieden werden und so war die FF Ried plötzlich ohne PersonenrettungsgerĂ€t fĂŒr grĂ¶ĂŸere Höhen. Die nĂ€chsten greifbaren Drehleitern waren in Grieskirchen und SchĂ€rding am Inn. Also im Falle eines Brandes ein irrsinnig weiter Anfahrtsweg.

Und so machten es sich drei Rieder Firmen zur Aufgabe, die ausgeschiedene Leiter zu ĂŒberholen und wieder zu aktiveren. Eine ĂŒberholte den Leiterpark und baute darauf eine Halterung fĂŒr einen Rettungskorb und dazu einen einhĂ€ngbaren Rettungskorb. Die zweite Firma ĂŒbernahm den elektromagnetischen Part wĂ€hrend die dritte den Aufbau auf ein gebrauchtes Fahrgestell ĂŒbernahm. Und so hatte die FF Ried bereits im MĂ€rz 1985 wieder eine (ihre) Drehleiter.

1985 - Atemschutzfahrzeug

FahrgestellMercedes Benz L608D
MotorisierungReihenvierzylinder-Dieselmotor, 85 PS / 63 kW
Baujahr1985
AufbauRosenbauer, Leonding
FunkrufnameAtem Ried
Einsatzzeit1985 bis 2010

Der Landes-Katastrophenhilfsdienst verlagerte im Rahmen des StĂŒtzpunktwesens oben angefĂŒhrtes Fahrzeug. Die FF Ried war mit diesem fĂŒr den ganzen politischen Bezirk Ried zustĂ€ndig.

In diesem war nun ein Kompressor zur AtemschutzflaschenfĂŒllung an Ort und Stelle bei EinsĂ€tzen, Reinigungsmöglichkeiten, Langzeitatmer bzw. SauerstoffkreislaufgerĂ€te Travox 120 und Möglichkeit zur Integration von VollschutzanzĂŒgen. FĂŒr ein schonendes und sauberes Umkleiden nach einem strapaziösen Einsatz sorgte ein Radiator.

1984 - Kleinlöschfahrzeug KLF

FahrgestellVW LT 35
MotorisierungBenzinmotor, 90 PS / 66 kW
Baujahr1984
AufbauRosenbauer, Leonding
PumpeTragkraftspritze Fox, Leistung: 1200 l/min
FunkrufnamePumpe 2 Ried
Einsatzzeit1984 bis 2010

Dieses Fahrzeug stellte mit einem TLF die fahrzeugmĂ€ĂŸige GrundausrĂŒstung eines taktischen Löschzuges dar. Die Hauptaufgabe bestand darin, dass seine Mannschaft mit der AusrĂŒstung die Wasserzubringung bzw. -versorgung zum TLF herstellte.

Erstmals wurde auch mit Absetzblöcken fĂŒr verschiedene Einsatzarten experimentiert.

1983 - Kommandofahrzeug

FahrgestellOpel Rekord E – Caravan 1900
Motorisierung90 PS / 66 kW
Baujahr1977
AufbauFF Ried
FunkrufnameKommando 1 Ried
Einsatzzeit1983 bis 1991

Aus Mitteln der Kameradschaftskasse der FF Ried wurde dieses Fahrzeug gekauft und in Eigenregie zu einem Kommando- bzw. Kommandantenfahrzeug umgebaut.

Dessen Hauptaufgabe waren Fahrten zu feuerpolizeilichen Agenden, Erstfahrzeug fĂŒr den OvD (Offizier vom Dienst) und Vorausfahrzeug zur Lageerkundung bei EinsĂ€tzen.

1983 - Unfallvorausfahrzeug

FahrgestellChevrolet Blazer K 5
Baujahr1979
AufbauFF Ried
FunkrufnameRĂŒst Ried
Einsatzzeit1983 bis 1999

Die Hilfeleistungen nach VerkehrsunfĂ€llen nahm in den „80“er Jahren immer mehr zu mit einer schrecklichen Bilanz. 1982 mussten von der FF Ried 12 Tote und 21 Schwerverletzte geborgen / gerettet werden.

Die Anfahrtszeiten mit dem Öleinsatzfahrzeug OM waren viel zu lang. Daher wurde 1982 ein gebrauchtes Kraftfahrzeug gekauft, das in der feuerwehreigenen WerkstĂ€tte in ein schnelles Unfallvorausfahrzeug mit allen elektrischen und elektronischen Raffinessen umgebaut wurde.

1981 - Atemschutz- & Taucherfahrzeug

FahrgestellMercedes Benz L608D
MotorisierungReihenvierzylinder-Dieselmotor, 80 PS / 59 kW
Baujahr1969
Aufbaufeuerwehreigene WerkstÀtte
Einsatzzeit1981 bis 2002

Das, 1980 angekaufte gebrauchte, KFZ Mercedes-Benz L608 D wurde von den FeuerwehrmĂ€nnern generalĂŒberholt und in ein modernes Atemschutzfahrzeug umgebaut bzw. ausgerĂŒstet.

Nach der Auslieferung des Atemschutzfahrzeuges vom Landes-Katastrophenhilfsdienstes wurde dieses Fahrzeug speziell fĂŒr die Belange der Taucher umgestaltet.

1981 - Bergekran KRF20

FahrgestellSteyr 1491.260 / K 34, 290 PS
Baujahr1981
AufbauRosenbauer, Leonding
Hubkraft200 kN
Zugkraft Seilwinde100 kN
Einsatzzeit1981 bis 1999

Die Verunreinigung einer Unfallstelle mit Betriebsmitteln nach LKW-UnfĂ€llen, stundenlange Blockade von Straßen und erschwerte Erreichbarkeit von Straßenmeistereien zu gewissen Zeiten waren der Grund des Ankaufs von 5 Stk. Bergungskranfahrzeugen durch den Landes-Katastrophenhilfsdienst.

Die FF Ried ĂŒbernahm ein solches Fahrzeug und wurde somit BergungsstĂŒtzpunkt fĂŒr das Innviertel und fĂŒr die Autobahn A 8.

1979 - Löschfahrzeug mit BergeausrĂŒstung LFB

FahrgestellMercedes Benz L508D
MotorisierungReihenvierzylinder-Dieselmotor, 85 PS / 63 kW
Baujahr1979
AufbauRosenbauer, Leonding
PumpeRosenbauer Vorbaupumpe, Leistung: 2200 l/min
FunkrufnamePumpe 1 Ried
Einsatzzeit1979 bis 2011

Den leeren Platz, den das LF 15 Henschel nach seiner Ausmusterung im Sommer 1979 hinterließ, wurde von einem LF-B im Herbst 1979 eingenommen. Die AusrĂŒstung bestand neben den wasserfĂŒhrenden Armaturen und den „schweren AtemschutzgerĂ€ten“ unter anderem aus einem Turbinen-Leichtschaumgenerator, einem Notstromaggregat mit 1000 Watt Scheinwerfer, verschiedenem BergegerĂ€t und einer Vorbaupumpe, die genĂŒgend Leistung hatte um einen Wasserwerfer mit Wasser zu versorgen.

1973 - Kommandofahrzeug

FahrgestellVolkswagen VW 23 1211
MotorisierungBenzinmotor, 50 PS / 37 kW
Baujahr1973
Aufbau und InnenausrĂŒstungFF Ried
FunkrufnameKommando 2 Ried
Einsatzzeit1973 bis 1985

Dieser Kleinbus mit neun SitzplĂ€tzen wurde, wie seine VorgĂ€nger VW-Bus 22 und 215 auch, mit umluftunabhĂ€ngigen AtemschutzgerĂ€ten bestĂŒckt.

Weiters wurde dieses Fahrzeug in der feuerwehreigenen WerkstĂ€tte zum (ersten) Einsatzleitfahrzeug umgebaut. Im Bedarfs- bzw. Einsatzfall konnte die mittlere Sitzbank herausgenommen und ein Bedientisch mit Funktaster eingesetzt werden. Damit konnte das vorne eingebaute MobilfunkgerĂ€t bedient werden und Einsatzdokumentationen erstellt werden. Die am Fahrzeugdach montierte rote Rundumleuchte kennzeichnete ĂŒberdies die Einsatzleitstelle.

1972 - Öl- & Gefahrgutalarmfahrzeug

FahrgestellSteyr OM Cerbiatto N
Motorisierung87 PS
Baujahr1972
AufbauRosenbauer, Leonding
FunkrufnameÖl 1/8
Einsatzzeit1972 bis 1995

Dieses Fahrzeug wurde vom Landes-Katastrophenhilfsdienst bei der FF Ried stationiert. Mit der Übernahme hat sich die Rieder Feuerwehr als StĂŒtzpunkt bei ÖlunfĂ€llen fĂŒr die Bezirke Ried, Braunau und SchĂ€rding verpflichtet. Die Rieder Feuerwehr rĂŒstete das Fahrzeug auch mit einem „hydraulischen Rettungssatz“ (zuerst handbetrieben, spĂ€ter strombetrieben) fĂŒr die Rettung verunfallter Personen aus. In den ersten Jahren war nur ein etwas spĂ€ter zwei GerĂ€te in Betrieb und so lag das Einsatzgebiet fast im ganzen Bezirk.

1970 - Transport- & Logistikfahrzeug

FahrgestellVolkswagen T2 26-16 Doppelkabine
MotorisierungVierzylinder-Otto-Boxermotor, 47 PS / 35 kW
Baujahr1970
Einsatzzeit1970 bis ca. 1983

FĂŒr den GerĂ€te- und Materialtransport wurde dieses Fahrzeug aus feuerwehreigenen Mitteln angeschafft, das eine notwendige ErgĂ€nzung beim Fuhrparkwechsel und eine Entlastung der Kommando-, Tank- und Löschfahrzeuge darstellte.

Es war so universell einsatzbar, sodass in den ersten 6 Jahren GerĂ€te und Material ĂŒber 24.000 Kilometer transportiert wurden. Eine der wichtigsten Fahrten galt dem Transport des mobilen Atemluftkompressors zu den BrĂ€nden in der GrillzĂŒnderfabrik „Schrattex“ in Lohnsburg.

1968 - Kommandofahrzeug

FahrgestellVW Kleinbus 215
Motorisierung42 PS
Baujahr1964
Einsatzzeit1968 bis 1982

Der VW-Kleinbus Typ 215 wurde 1968 ĂŒber die Firma Rosenbauer von der FF KitzbĂŒhel gekauft. Er wurde am Ende seiner Dienstzeit an eine Privatperson verkauft.

Beide Fahrzeuge waren im Aufbau und in der AusrĂŒstung fast völlig ident und hatten auch das gleiche behördliche Kennzeichen.

1966 - Tanklöschfahrzeug

FahrgestellMercedes Benz Typ 1113
MotorisierungSechszylinder-Viertakt-Dieselmotor, 150 PS / 110 kW
Baujahr1965
AufbauRosenbauer, Leonding
Einsatzzeit1966 bis 1988

Das Geburtstagsgeschenk der Stadtgemeinde Ried im Innkreis an die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Ried zum „100er“, fĂŒhrte genau wie sein Bruder, der TLF 4000 Mercedes-Benz 322, 3700 l Wasser und 300 l Schwerschaummittel zur BrandbekĂ€mpfung mit. Kombiniert mit der Rosenbauer Normal- und Hochdruckpumpe konnte ein eventuell entstehender Wasserschaden auf das Geringste reduziert werden.

Das Fahrzeug versah immer brav seinen Dienst, bis es im Dezember 1988 nach einem Brandeinsatz in Eberschwang durch einen Verkehrsunfall mit Totalschaden jÀh aus dem Einsatzgeschehen gerissen wurde.

1964 - Tanklöschfahrzeug

FahrgestellMercedes Benz Typ 322 LAK
MotorisierungSechszylinder-Viertakt-Dieselmotor, 126 PS
Baujahr1962
AufbauRosenbauer, Leonding
Pumpekombinierte Normal- und Hochdruckpumpe
Einsatzzeit1964 bis 2002

Dieses Fahrzeug wurde aus RĂŒcklagen und dem laufenden Budget angekauft, in der feuerwehreigenen WerkstĂ€tte ĂŒberholt, von der Firma Rosenbauer als TLF 4000 (damals noch ein Sonderfahrzeug!) aufgebaut und 1965 in Dienst gestellt.

Es tat im Schatten des schnelleren TLF 4000 (Mercedes-Benz 1113) immer brav seinen Dienst. Nach einer aufwĂ€ndigen Getriebereparatur entschied der Stadtrat, es gegen den Willen der Feuerwehr, der Caritas zu schenken. Zwei Feuerwehrkameraden ĂŒberstellten ihn schließlich in deren Auftrag zu einer notdĂŒrftigen Feuerwehr nach Bosnien.

1962 - Kommandofahrzeug

FahrgestellVW Kleinbus 22
Motorisierung30 PS
Baujahr1957
Einsatzzeit1962 bis 1968

Der VW-Bus Typ 22 wurde 1962 von der o. ö. Landesregierung angekauft, von Werkmeister Hörl grĂŒndlich ĂŒberholt und war mit den ersten (tragbaren) FunkgerĂ€ten und den ersten umluftunabhĂ€ngigen AtemschutzgerĂ€ten PA 37 der FF Ried bestĂŒckt. Er wurde an die FF Kammer am Attersee verkauft.

1958 - Drehleiter DL30

FahrgestellMercedes Benz 4500 A
MotorisierungSechszylinder-Viertakt-Dieselmotor, 120 PS
Baujahr1944
AufbauMagirus, Ulm
LeiterlĂ€nge30 + 2 m (ausschiebbares VerlĂ€ngerungsstĂŒck)
Einsatzzeit1958 bis 1983

Auf das Fahrgestell des Großtanklöschfahrzeuges (Klöckner-Humbold-Deutz- Magirus) sollte 1958 eine Magirus-Leiter aufgebaut werden. Da aber LKW und Drehleiter nicht zusammenpassten, wurde ein gebrauchter Mercedes-Benz-LKW, Typ 4500 A, angekauft und in feuerwehreigener WerkstĂ€tte grĂŒndlich ĂŒberholt.

Im Magiruswerk in Ulm wurde festgestellt, dass der in Besitz der FF Ried befindliche Leitersatz nicht mehr gebrauchsfÀhig gemacht werden konnte, sodass ein neuer Leiterpark aufgebaut werden musste.

1957 - Großtanklöschfahrzeug GTLF 6000

FahrgestellKlöckner-Humboldt-Deutz-Magirus
MotorisierungSechszylinder-Viertakt-Dieselmotor, 125 PS
Baujahr1940
AufbauFF Ried
PumpeRosenbauer Vorbaupumpe, Leistung: 1250 l/min
Einsatzzeit1957 bis 1965

Auf dieses, 1956 angekaufte, Fahrgestell sollte die Magirus-Leiter aufgebaut werden. Da dies aber nicht zusammenpasste, baute Werksmeister Hörl, im Einvernehmen mit der Stadtgemeinde, ein TLF auf, dass nicht nur fĂŒr Feuerlöschzwecke diente, sondern auch zum Straßensprengen und –waschen geeignet war. Dieses, 1957 fertiggestellte, Fahrzeug war daher auch kurioserweise mit „Stadtgemeinde Ried im Innkreis“ beschriftet. Untergebracht war dieses Löschfahrzeug im stĂ€dtischen Bauhof.

1953 - Tanklöschfahrzeug

FahrgestellFordson WOT 6 (Canadaford)
MotorisierungAchtzylinder-Viertakt-Benzinmotor, 95 PS
Baujahr1946
AufbauFF Ried
PumpeRosenbauer Hochdruck Vorbaupumpe
Einsatzzeit1953 bis 1966

1952 wurden zwei LKW-Wracks des Typs Fordson WOT 6 angekauft und in der feuerwehreigenen WerkstÀtte ein weiteres Tanklöschfahrzeug 3000, das zweite in der FF Ried, gezimmert.

Dieses Fahrzeug wurde an die FF Mettmach verkauft, ist heute in Privatbesitz, restauriert und behördlich wieder angemeldet.

1951 - Tanklöschfahrzeug

FahrgestellBedford
MotorisierungSechszylinder-Viertakt-Benzinmotor, 80 PS
Baujahr1945
AufbauFF Ried
PumpeanfÀnglich TS8, ab 1957 Rosenbauer Hochdruck-Nebelpumpe
Einsatzzeit1951 bis 1964

Dieses Fahrzeug wurde 1949 aus amerikanischen ÜberschussgĂŒtern gekauft und in feuerwehreigener WerkstĂ€tte generalĂŒberholt und fĂŒr Feuerwehrzwecke umgebaut. UrsprĂŒnglich war ein Tank mit 4000 l Wasser aufgebaut und das Fahrgestell verlĂ€ngert, da die Wasserentnahme bzw. –versorgung durch eine Tragkraftspritze geschah. 1957 wurde der Tank verkleinert auf 3000 l Wasser und eine Rosenbauer-Hochdruck-Nebelpumpe aufgebaut. Das Fahrzeug wurde an die FF KitzbĂŒhel verkauft.

1947 - RĂŒst- & GerĂ€tetransportfahrzeug

FahrgestellSteyr-Daimler-Puch, Typ 640
MotorisierungSechszylinder-Viertakt-Benzinmotor, 55 PS
Baujahr1940
AufbauSteyr-Daimler-Puch, Steyr
Einsatzzeit1947 bis 1962

Werkmeister Hörl organisierte aus dem Nachlass der „technischen Nothilfe“ (eine vom Deutschen Reich unterhaltene Organisation fĂŒr Katastrophen- und Luftschutz) ein gelĂ€ndegĂ€ngiges, dreiachsiges RĂŒst- und GerĂ€tetransportfahrzeug, welches bei technischen EinsĂ€tzen (z. B. Fahrzeugbergungen) mit der Seilwinde sehr gute Dienste leistete.

1945 - Fliegerkraftspritze – LF15

FahrgestellHenschel & Sohn, Kassel
MotorisierungVierzylinder-Viertakt-Benzinmotor, 70 PS
Baujahr1939
AufbauKlöckner-Humboldt-Deutz, Ulm
Pumpehinten eingebaut; Leistung: 1500 l/min
Einsatzzeit1945 bis 1979

Dieses Fahrzeug stammt von einer Einheit der Wehrmacht, die es beim RĂŒckzug 1945 auf dem GelĂ€nde der Brauereigenossenschaft Ried zurĂŒckließ. Der kommissarische Leiter der Feuerwehr Karl Gruber, der ZugsfĂŒhrer Rudolf Seitz und Maschinist Adolf Reh sicherte dieses Fahrzeug neben großer Mengen an GerĂ€ten fĂŒr die FF Ried.

FĂŒr dieses Fahrzeug und das MTF Steyr 640 mussten allerdings 1948 an das Landes-Verkehrsamt und die BH Ried ein vorgeschriebener Betrag ĂŒberwiesen werden.

1944 - Fliegerkraftspritze – LF15

FahrgestellMercedes-Benz L-3000 S, Mannheim
MotorisierungVierzylinder-Viertakt-Dieselmotor, 75 PS
Baujahr1944
AufbauKlöckner-Humboldt-Deutz, Ulm
Pumpehinten eingebaut; Leistung: 1500 l/min
Einsatzzeit1944 bis 1969

Als Luftschutz-Ort II. Ordnung wurde der FF Ried zur BewĂ€ltigung der vorgegebenen Aufgaben 1944 ohne besondere Anforderung von vorgesetzten Dienststellen dieses Fahrzeug zugewiesen. Es bewĂ€hrte sich 1945 gleich bei zwei GroßeinsĂ€tzen. 1. beim Brand des MilitĂ€rflugplatzes MĂŒnsteuer und 2. beim Brand der Steyr-Werke.

1933 - Mannschaftstransport- & GerÀtewagen

FahrgestellÖAF Austro Fiat
Motorisierungnicht mehr eruierbar
Baujahr~ 1925
Einsatzzeit1933 bis 1955

1925 nimmt die Oberkraft (Oö. Kraftwagen-Verkehrsgesellschaft) unter anderem in Ried ihren Betrieb auf. In den „30er Jahren“ wurden viele Betriebe, unter anderem auch die Oberkraft, aus politischen GrĂŒnden geschlossen. Und so erhielten die Feuerwehren Haag a. H. und Ried einen Omnibus, der in Ried als Mannschaftstransport- und GerĂ€tewagen als zweites Fahrzeug neben dem „Max“ seinen Dienst versah.

1931 - Automobilspritze LF 8 „MAX“

FahrgestellAustro Fiat AFN 39
MotorisierungVierzylinder-Viertakt-Motor, 70 PS
Baujahr1931
PumpeVorbaupumpe H 90 / IV (750l/min)
AufbauFirma Rosenbauer, Leonding
Einsatzzeit1931 bis 1961

Unser „Max“, benannt nach dem AltwehrfĂŒhrer Max Dachauer, war seinerzeit das erste motorisierte Löschfahrzeug in der FF Ried und im Bezirk Ried. Er ĂŒberstand in seinem „Original-Rot“ die Zeit des „Zweiten Weltkriegs“ (zu jener Zeit mussten Feuerwehrfahrzeuge grĂŒn lackiert werden) und war in seinen letzten „aktiven“ Dienstjahren beim Löschzug der Brauereigenossenschaft Ried untergebracht.

Er befindet sich heute noch im Besitz der FF Ried als fahrbereiter Oldtimer und brachte schon viele Brautpaare in den „siebenten Himmel“.