Suche nach ...

Allgemein

Brandmelder für unsere Fahrzeuge

FF Ried im Innkreis zur Übersicht

Das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Ried im Innkreis ist bereits seit vielen Jahren mit einer automatischen Brandmeldeanlage ausgestattet. Um den vorbeugenden Brandschutz weiter zu verbessern, wurde die bestehende Überwachung nun gezielt auf unsere Einsatzfahrzeuge erweitert.

Dazu wurden sämtliche Einsatzfahrzeuge mit zusätzlichen Rauchmeldern ausgestattet. Diese ermöglichen es, eine mögliche Rauch- oder Brandentwicklung direkt in den Fahrzeugen und Geräteräumen frühzeitig zu erkennen.

Gerade in modernen Feuerwehrfahrzeugen befindet sich eine Vielzahl an elektrischen Geräten und leistungsfähigen Akkus. Handfunkgeräte, Wärmebildkameras, Beleuchtungsgeräte, hydraulische Rettungsgeräte und zahlreiche weitere Ausrüstungsgegenstände werden teilweise dauerhaft in den Fahrzeugen geladen, damit sie im Einsatz jederzeit zur Verfügung stehen.

Die gesamte Nachrüstung und Installation in den Fahrzeugen wurde durch Mitglieder der Feuerwehr Ried in Eigenleistung durchgeführt. 

Mit dieser Maßnahme schützen wir nicht nur unsere Fahrzeuge und die darin befindliche wertvolle Ausrüstung. Vor allem wird damit auch die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr zusätzlich abgesichert – denn nur einsatzbereite Fahrzeuge und Geräte ermöglichen es uns, im Ernstfall rasch und zuverlässig Hilfe zu leisten.