24.08.2022 19:00 - 21:00

Die Übung am Mittwoch, den 25. August widmete sich dem Thema Personenrettung aus einem verunfalltem Fahrzeug.

Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw´s. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter konnten vier Personen in den Fahrzeugen vorgefunden werden. Die eingeteilte Mannschaft begann unmittelbar die hydraulischen Rettungsgeräte zur Menschenrettung vorzubereiten sowie den zweifachen Brandschutz aufzubauen. Des weiteren wurde die Unfallstelle abgesichert sowie die Fahrzeuge stabilisiert und gesichert um mit der Menschenrettung beginnen zu können.

Die verletzten Personen wurden während der Rettung durch speziell geschulte Feuerwehrkameraden betreut und versorgt. Den jüngeren Kameraden wurde die Handhabung und Bedienung der hydraulischen Rettungsgeräte erklärt. Nachdem verschiedenste Rettungswege am Fahrzeug hergestellt wurde, konnten alle eingeklemmten Personen dem Roten Kreuz übergeben werden.

Einsatzleiter: HBM Günter Huemer