Übung Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

24.04.2019 19:00 - 20:30

Bei der wöchentlichen Übung am 24. April stand wieder einmal eine technische Einsatzübung auf dem Programm. Bereits bei der Übungsalarmierung stellte sich heraus, dass es sich um einen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen handelte.

Am Übungsort wurde ein verunfallter PKW mit laufendem Motor vorgefunden, dessen Fahrer nach einem frontalen Auffahrunfall am Gaspedal hängen geblieben war.

Als erste Maßnahme wurde von den Einsatzkräften die Einsatzstelle abgesichert, der Motor des Fahrzeuges abgestellt und mehrfacher Brandschutz aufgebaut. Anschließend wurde mit der Betreuung und Befreiung der beiden eingeklemmten Personen begonnen.

Als Herausforderung stellte sich dabei heraus, dass ein Verletzter von der Rückbank des Dreitürers gerettet werden musste. Mit einer großen Seitenöffnung konnte dieser schließlich befreit werden.

Bei der Übung wurde, zusätzlich zum schnellen, effektiven und sicheren Arbeiten, vor allem auf die Technik der Fahrzeugöffnung mit Schere und Spreizer geachtet. Diese konnte besonders von den jüngeren Kameraden beübt werden.

Einsatzleiter: BI Stefan Schoibl