Übung Meggenhofen

02.04.2022 14:00 - 18:00

Am Samstag, den 2. April nahmen die Höhenrettungs- und Drohnengruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ried an einer Großübung in Meggenhofen (Bezirk Grieskirchen) teil.

Übungsannahme war eine Zementstaubexplosion in einem Betonmischwerk mit folgender Brandausbreitung auf angrenzende Hallenteile sowie ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen.

Die Alarmierung der in Summe 11 beteiligten Feuerwehren erfolgte realitätsnah und zeitversetzt. Während der rund 20-minütigen Anfahrtszeit aus Ried starteten die örtlichen Feuerwehren bereits die Personenrettung sowie Brandbekämpfung.

Die Aufgabenstellung für die Höhenrettungsgruppe war, eine durch die Druckwelle in ein Silo geschleuderte Person zu retten

Die Person wurde gemeinsam mit dem Notarzt der HR-Gruppe mittels Korbschleiftrage und Motorwinde aus ca. zehn Metern Tiefe auf- und anschließend über das Stiegenhaus des Gebäudes abgeseilt.

Die Drohnengruppe wurde beim zweiten Übungsszenario, dem Verkehrsunfall eingesetzt. Dabei musste ein abgängiger Fahrzeuglenker nach dem Unfall mittels Drohne gesucht werden. Der Umkreis des Übungsortes wurde dabei systematisch abgeflogen. Nach rund 30 Minuten Flugzeit konnte die Person in einem kleinen Waldstück lokalisiert und gefunden werden.

Vielen Dank an die Übungsverantwortlichen der FF Meggenhofen für die Einladung zu dieser groß angelegten Übung. In Summe waren 187 Mann an der Übung beteiligt.

Fotos: FF Ried und FF Meggenhofen

Fahrzeuge: LAST 2, KDO 3, DLK 23-12, HRF-A