Technischer Einsatz – Personenrettung

31.08.2022 19:00 - 21:00

„Technischer Einsatz – drei Personen abgestürzt“, so lautete die Übungsalarmierung für die Freiwillige Feuerwehr Ried am Mittwoch, den 31. August 2022.

Vor Ort meldete eine Passantin drei Personen auf dem Dach der Berufsschule gesichtet zu haben, die jedoch nach lautem Schreien verschwunden waren. Aufgrund dieser Informationen wurde die Drehleiter nachgefordert.

Nach einer kurzen Suche wurden die Vermissten in einer engen Gasse gefunden. Die Verletzungsmuster waren Sturz- und Pfählungsverletzungen. Die Verletzten mussten durch die Höhenretter aus der Gasse gerettet werden, da der Zugang nur über das Dach möglich war.

Die Mannschaft seilte sich ab, um die Patienten zu versorgen. Nachdem die Rettung über die Drehleiter und dem Ladekran des Wechselladefahrzeugs vorbereitet wurde, konnten die Maßnahmen zur Personenrettung begonnen werden. Zwei Schwerverletzte wurden mit der Korbschleiftrage und eine leicht Verletzte wurde mit dem Tragetuch (Windeltechnik) aus der Gasse gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Einsatzleiter: ABI Josef Leherbauer