Tauchstützpunktübung am Traunfluss

09.10.2021 08:00 - 18:00

Von der Freiwilligen Feuerwehr Marchtrenk wurde am Samstag, den 9. Oktober die diesjährige Stützpunktübung des Tauchstützpunktes 5 ausgerichtet.

Bei den beiden Szenarien arbeiteten 16 Einsatztaucher der Feuerwehren Marchtrenk, Ried, Stadl-Paura, Traun und Wels bestens zusammen.

Nach der Übungsbesprechung durch Stützpunktleiter HAW Andreas Müller ging es für die Taucher sowie die untersützenden Bootsfahrer von den Feuerwehren Kappern, Lambach, Rutzing und Marchtrenk an die Arbeit.

Bei der ersten Station musste ein Bohrrohr mittels Hebeballon geborgen werden. Dabei wurde der Gegenstand zuerst vom Ufer aus gegen das Abtreiben gesichert und anschließend vom Flussgrund, aus ca. sieben Metern Tiefe, gehoben.

Für die zweite Aufgabe wurde eine vermisste Person nach einem Badeunfall angenommen. Diese musste zuerst lokalisiert und anschließend mittels Spineboard geborgen und auf ein Feuerwehrboot verfrachtet werden.

Nach einem abwechslungsreichen Übungstag konnten die Feuerwehrtaucher mit einigen neuen Erfahrungen und einer Auffrischung der bewährten Techniken den Traunfluss wieder verlassen. Danke an die FF Marchtrenk für die Organisation der Übung!

Fahrzeuge: LAST 2
Einsatzleiter: OBI Mathias Gruber