Sicherer Umgang mit Elektroautos

26.02.2020 19:00 - 20:30

Einsätze mit verunfallten Elektroautos sind – je nach Beschädigungsgrad – für Einsatzkräfte nicht ganz ungefährlich und setzen deshalb ein besonderes Wissen voraus. Aus diesem Grund fand am Mittwoch, 26. Februar ein Schulungsabend für den sicheren Umgang mit verunfallten E-Autos statt.

Robert Schmidsberger vom ÖAMTC Ried erklärte den Einsatzkräften in einem sehr informativen ersten Teil der Übung grundsätzliche Erkennungsmerkmale von Elektroautos. Weiters wurden einige technische Begriffe wie Trennvorrichtung, Hochvoltleitungen, HV-Batterien und Sicherungen genau erläutert. Wichtige Hinweise für den sicheren Umgang bei Unfällen oder Fahrzeugbergungen wurden zum Abschluss des theroretischen Teils besprochen.

Im Anschluss daran konnten die vorher in der Theorie geschulten Merkmale an vier verschiedenen E-Auto Modellen begutachtet werden.

Vielen Dank an die Feuerwehrkameraden sowie deren Arbeitgeber für die zur Verfügungstellung der E-Autos.

Fahrzeuge: