Personenrettung

19.08.2020 19:00 - 20:30

Am Mittwoch, 19. August stand eine technische Übung für die Mannschaft des 2. Zuges am Übungsprogramm. Coronabedingt werden zurzeit keine Übungen mit der gesamten Mannschaft, sondern aufgeteilt auf die beiden Züge durchgeführt.

Auf einem Betriebsgelände konnten an einem alten Linienbus zwei unterschiedliche Übungsszenarien abgearbeitet werden. Die jungen Kameraden welche vor einigen Wochen von der Jugendgruppe in den Aktivstand übernommen wurden, führten eine Personenrettung, einer unter dem Bus eingeklemmten Person durch. Dabei wurde Ihnen der richtige Umgang und die Verwendung der Hebekissen erklärt und anschließend in der Praxis angewendet.

Aufgabe für den Rest der Mannschaft war es eine im Bus verletzte Person über das Dach des Fahrzeuges zu Retten. In Zusammenarbeit mit der Höhenrettungsgruppe konnte auch diese Vorgabe professionell abgewickelt werden.

Einsatzleiter: BI Stefan Schoibl