Personenrettung aus Hochregallager

06.04.2023 19:00 - 22:00

Am Donnerstag, 06. April 2023 wurde die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Ried als zuständiger Stützpunkt von der Feuerwehr Hofkirchen (Bez. Grieskirchen) zu einer gemeinsamen Übung, einer Personenrettung aus einem Hochregallager, eingeladen.

Zu Beginn der Übung wurde seitens der Höhenrettungsgruppe der generelle Einsatzablauf durchbesprochen. Anschließend wurde noch das mitgeführte Equipment und Material vorgestellt. Vor der Übung wurden wir noch seitens der Fa. Moosmayr über das Hochregallager informiert. Durch die Größe des Lagers (80x15x32m) und der Kapazität an einer Vielzahl von Palettenstellplätzen, stellt sich eine Personenrettung dementsprechend eng und herausfordernd dar.

Im Anschluss wurden zwei Einsatzszenarien beübt und erklärt, um der anwesenden Mannschaft ein Bild über die Tätigkeiten, sowie über die Mitwirkung machen zu können. Die erste Aufgabenstellung lag darin, eine verletzte Person aus einem automatisiertem Hochregalstapler zu retten. Als zweites Szenario wurde eine Personenrettung aus einer darunter liegenden Plattform gewählt.

Beide Szenarien konnten gemeinsam mit den örtlichen Feuerwehren und der angehenden Höhenrettungsgruppe aus Gallspach entsprechend abgewickelt werden.

Ein besonderer Dank für die Möglichkeit dieses Objekt beüben zu dürfen, gilt der FF Hofkirchen und der Fa. Moosmayr.

Fahrzeuge: KDO 4, HRF-A
Einsatzleiter: BI Stefan Schoibl