Kranführerweiterbildung

29.10.2021 08:00 - 16:00

Am Freitag, den 29. Oktober 2021 fand die jährliche Kranführerweiterbildung statt. Heuer wurde der Lehrgang von der Freiwilligen Feuerwehr Ried gemeinsam mit der Abteilung Katastrophenschutz des Landesfeuerwehrverbandes organisiert.

Bei insgesamt vier verschiedenen Stationen konnte mit verschiedensten Lade- und Mobilkränen das Wissen aufgefrischt und gefestigt werden.

Bei mehreren Stationen wurde mit den bereits auf die verschiedenen Stützpunkte verlagerten Kranfahrzeuge gearbeitet. Darüber hinaus konnte bei einer Station auch ein neuer Ladekran getestet werden. In einem direktem Vergleich mit einem vorhandenen Mobilkran konnten Vor- und Nachteile der jeweiligen Geräte bestens aufgezeigt werden.

Neben den praktischen Übungen war der rege Erfahrungsaustausch unter den Kranstützpunkten ein wichtiger Bestandteil.

Einsatzleiter: ABI Josef Leherbauer