Kranfahrzeug-Weiterbildungslehrgang in Enns

25.10.2019 08:00 - 16:00

Die heurige Kranführerweiterbildung des OÖ Landesfeuerwehrverbandes fand am Freitag, den 25. Oktober in Enns statt. Von der FF Ried nahmen daran zwei Kameraden teil.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung sowie der Gruppeneinteilung im Feuerwehrhaus Enns, wurden die praktischen Übungen am Gelände des Ennser Hafens durchgeführt.

Beim Stationsbetrieb am Hafenbecken mussten die Kranführer zunächst einen Geschicklichkeitsparcour mit dem Stützpunktkran von Wels absolvieren. Dazu galt es ein Krangewicht durch einen abgesperrten Korridor zu manövrieren, ohne die Begrenzung zu berühren.

Mit dem Kran aus Steyr wurde das zu Wasser lassen eines A-Bootes mithilfe des Kranfahrzeuges beübt.

Der Schwerpunkt der nächsten Station, die mit dem Ladekran aus Alkoven absolviert wurde, stellten Felgenanschlagmittel für LKW-Bergungen dar.

Das Verladen eines Schiffscontainers konnte mit dem Kran der BF Linz umgesetzt werden.

Und bei der letzten Station wurde das neue Kranfahrzeug der FF Enns präsentiert. In der Praxis konnte dieses auch sogleich von den Übungsteilnehmern bei der Bergung eines PKWs getestet werden.

Fahrzeuge: