Holzverspannungssimulator

17.11.2021 19:00 - 20:30

Am Mittwoch, den 17. November 2021 stand der richtige Umgang mit der Motorsäge am Übungsprogramm.

Nach einer Sturmfront müssen oft zahlreiche Straßen und Objekte von umgestürzten Bäumen befreit werden. Da bei solchen Einsätzen ein richtiges Arbeiten mit der Motorsäge unerlässlich ist, wurde diese Übung abgehalten.

Mit dem Holzverspannungssimulator kann ein verspannter Baum nach einem Sturmschaden simuliert werden, und somit die richtige Schnitttechnik praxisnah und sicher beübt werden.

Neben dem richtigem Arbeiten mit der Motorsäge wurde auch auf die Wichtigkeit der notwendigen zusätzlichen Sicherheitsausrüstung hingewiesen. Auch das Thema Gerätewartung wurde behandelt und das Wissen aufgefrischt.

Als Übungsleiter bzw. Ausbildner fungierten die erfahrenen Kameraden OLM Benjamin Läng und HFM Lukas Radlinger.

Einsatzleiter: OLM Benjamin Läng