Höhensicherungsschulung

30.11.2022 19:00 - 21:00

Das Übungsthema der letzten Mittwochsübung lautete „Höhensicherung“. Dabei wurden die Feuerwehrkameraden von den Mitgliedern der Höhenrettungsgruppe in die Eigen- und Fremdsicherung bei Arbeiten, beispielsweise auf Dächern oder abschüssigem Gelände, geschult.

Stützpunktleiter BI Stefan Schoibl erklärte den Übungsteilnehmern zunächst verschiedene theoretische Aspekte zu diesem Thema, die für jedes Feuerwehrmitglied im Einsatzdienst relevant sind.

Im Anschluss wurde von weiteren Höhenrettern im Praxisbetrieb unterschiedliche Möglichkeiten zum gesicherten Arbeiten auf Dächern, z.B. bei Schneedruckeinsätzen, sowie das gesicherte Ab- und Aufsteigen über steile Böschungen mit der Korbschleiftrage demonstriert.

Einsatzleiter: BI Stefan Schoibl