Höhenrettungsweiterbildung

15.10.2021 07:00 - 16.10.2021 13:30

Die heurige Höhenretter-Weiterbildung fand von 16.-17. Oktober in Braunau statt. Gemeinsam mit der Abteilung Katastrophenschutz des Landesfeuerwehrverbandes organisierte die Höhenrettungsgruppe der FF Braunau diesen zweitägigen Lehrgang.

Bei den verschiedenen Stationen wurde die Zusammenarbeit der Höhenretter der einzelnen Stützpunkte geschult sowie unterschiedliche Techniken und Rettungsstrategien aufgefrischt.

Zu den Szenarien zählten: Rettung aus steilem Gelände, Schachtrettung, verunfallte Person auf einem Hochregal-Stapler, Personenrettung vom Baum, Cut-Seil-Bergung.

Von der FF Ried nahmen drei Kamerad:innen an den abwechslungsreichen Ausbildungstagen teil. Danke an den Höhenrettungsstützpunkt Braunau für die Organisation!

Fahrzeuge: HRF-A
Einsatzleiter: BI Stefan Schoibl