Höhenrettungsübung in Obernberg

18.05.2019 09:00 - 11:30

Die Höhenrettungsübung im Monat Mai wurde am Samstag, den 18.5.2019 als Einsatzübung abgehalten. Übungsthema war eine Cut-Seil-Bergung, bei der ein Verunfallter von der Innbrücke in Obernberg a.I. gerettet werden musste.

Dabei mussten die beiden angehenden Höhenretter, mit Unterstützung der restlichen Mitglieder der Höhenrettungsgruppe, sämtliche Schritte vom Vorbereiten der Abseilung ins Arbeitsboot der FF Obernberg bis zur Durchführung der Personenrettung koordinieren.

Nach der erfolgreichen Rettung der Person wurde von den Höhenrettern noch das aktive Abseilen von der Brücke ins Boot beübt.

Danke an die FF Obernberg sowie den Rettungstaucher der Tauchergruppe Ried für die Unterstützung bei der Übung.

Fahrzeuge: KDO 3, KRF-S, DLK 23-12
Einsatzleiter: AW Michael Eicher