Höhenretter-Weiterbildungslehrgang

16.10.2020 08:00 - 17.10.2020 14:00

Am 16. und 17. Oktober 2020 wurde von den Höhenrettungsstützpunkten Eferding (FF Alkoven) und Linz-Land (FF Axberg) in Zusammenarbeit mit dem OÖ Landesfeuerwehrverband der Höhenretter-Weiterbildungslehrgang unter den derzeit geltenden Richtlinien zu COVID-19 abgehalten.

Es wurden in der Gemeinde Alkoven, verteilt im und um das Institut Hartheim vier Stationen abgearbeitet:

Station 1: Bei der ersten Station galt es einen verunfallten Lichttechniker aus dem Präsentationssaal im Institut Hartheim, welcher bei Arbeiten an den Lichttraversen in Rund 10 Metern Höhe verunfallt war, zu retten.

Station 2: Gemeinsam mit der Österreichischen Rettungshundebrigade wurde eine Zusammenarbeit in luftiger Höhe beübt. Nach einem Theorieteil ging es für Höhenretter, Hundeführer und dem ein und anderen Hund hoch hinaus.

Station 3: Im Schloss des Institutes war eine verunfallte Person im dritten Stockwerk des Altbaues die Übungsannahme. Mittels Schrägseilbergung wurde die Person in der Korbschleiftrage durch die Höhenretter sicher zu Boden gebracht.

Station 4: Um die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst sowie dem Notarzt zu fördern und sich gegenseitig für den Ernstfall vorzubereiten, galt es in einem nahegelegenen Bauernhof eine Person aus einem Schacht zu retten. Bevor jedoch die Person gerettet wurde, musste ein Notarzt zum Verletzten abgeseilt werden um ihn erst zuversorgen.

Im Anschluss an den Stationsbetrieb, wurde dann die Weiterbildung nach Ulrichsberg (Bez. Rohrbach) verlagert, wo am Abend noch die einzelnen Stationen incl. der verschiedenen Rettungswege besprochen wurden.

Am Samstagmorgen ging es dann zu den Hochficht Seilbahnen, wo die Höhenretter von der Betriebsleitung eine Unterweisung in verschiedenste mögliche Rettungstechniken bakamen. Nach dem theoretischen Teil, mussten im Praxisteil Personen aus einer Gondel bzw. aus einem Sessellift gerettet werden.

Auch bei der diesjährigen Stützpunktübung zeigte sich wieder einmal, wie wichtig die gemeinsamen Übungen sowie der Erfahrungsaustausch zwischen den Stützpunkten ist.

Vielen Dank an die Stützpunkte Alkoven und Axberg für die vorbildliche Ausarbeitung und Durchführung der Weiterbildung.

Fotos: Hermann Kollinger

Fahrzeuge: HRF-A