Einschulung Sprungkissen

24.05.2023 19:00 - 20:30

Im Zuge der wöchentlichen Übung fand am 24. Mai 2023 die Inbetriebnahme und Einschulung des neu angeschafften Sprungkissens statt.

Ein Sprungkissen kommt zum Einsatz, wenn andere Möglichkeiten der Rettung ausgeschlossen sind oder wenn aus zeitlichen Gründen der Einsatz des Sprungkissens unbedingt notwendig ist.

Speziell bei Bränden in Gebäuden mit mehreren Stockwerken bzw. für Drehleitern unzugänglichem Gelände kann der Sprungretter zum Einsatz kommen.

Das Sprungkissen besteht aus einem selbstaufrichtenden Schlauch-Traggerüst. Das Stützgerüst besteht aus einem äußerst reißfresten Gewebe mit Neoprenbeschichtung.

Für den Aufbau werden lediglich zwei Personen benötigt. Durch eine Aufblaszeit von nur 30 Sekunden ist das Sprungkissen schnell einsatzbereit.

Technische Daten:

• Rettungshöhe: max. 16 m
  • Außenmaße: 3,5 x 3,5 Meter
  • Höhe: 1,7 Meter
  • Füllzeit: 30 Sekunden

Das Sprungkissen ist ab dem nächstem Jahr in der neuen Drehleiter gelagert, kann aber bereits ab sofort bei Bedarf auch überregional zu Einsätzen angefordert werden.

Fahrzeuge: DLK 23-12
Einsatzleiter: BI Stefan Schoibl