Brand Pflegeheim

22.03.2023 19:00 - 21:00

Am Mittwoch, den 22. März fand eine herausfordernde Übung im Alters- und Pflegeheim in der Riedholzstraße statt. Aufgrund eines zurzeit leerstehenden Gebäudeteiles konnte ein realitätsnahes Einsatzszenario beübt werden. Übungsannahme war ein Brandausbruch in einem Zimmer im zweiten Obergeschoß des Westtraktes. Durch die starke Rauchentwicklung waren mehrere Bewohner in ihren Zimmern eingeschlossen.

Aufgrund der Übungsannahme in einem Risikoobjekt wurde die Übung gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Neuhofen durchgeführt.

Während einer ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter OBI Michael Eicher rüsteten sich mehrere Atemschutztrupps beider Feuerwehren für den Einsatz aus. Nach Rücksprache mit dem Pflegepersonal wurde umgehend mit der Personenrettung und gleichzeitigen Brandbekämpfung begonnen. Mehrere verletzte Bewohner konnten von den Einsatzkräften rasch ins Freie gerettet werden.

Infolge der starken Rauchentwicklung im gesamten Brandabschnitt mussten in Summe zehn Bewohner in gesicherte Bereiche evakuiert werden.

Im Zuge der Übungsnachbesprechung konnten einige wichtige Erkenntnisse besprochen und diskutiert werden.

Vielen Dank an die Heimleitung Frau Sieglinde Grimmer sowie beim zuständigen Brandschutzbeauftragten Herr Daniel Stritzinger für die Möglichkeit diese Übung durchführen zu können, sowie die anschließend zur Verfügung gestellte Verpflegung.

Unterstützt und aufgewertet wurde die Übung durch entsprechend realistisch geschminkte Übungsdarsteller des Roten Kreuzes – Vielen Dank!

Einsatzleiter: OBI Michael Eicher