Ausbildung Flugzeugbrandbekämpfung

13.07.2022 06:00 - 14.07.2022 18:00

Durch die Kooperation mit der Militärischen Flughafenfeuerwehr Hörsching, hatten von 13.-14. Juli 2022, vier Kameraden die Möglichkeit, eine gemeinsame Ausbildung am Brandübungsplatz in Allentsteig zu absolvieren.

Es wurden hierbei das richtige Annähern an ein havariertes Flugzeug sowie die Flugzeugbrandbekämpfung und Pilotenrettung beübt. Das Hauptaugenmerk lag dabei im speziellen im Bereich von Notfällen mit Hubschraubern.

Da sich am Krankenhaus Ried ein stark frequentierter Landeplatz für Hubschrauber befindet, ist der Wert dieser Ausbildung in Bezug auf mögliche Flugnotfälle sehr hoch und stellt eine gute Basisausbildung für Einsätze dieser Art dar.

Ein großer Dank gilt den Kameraden der Militärischen Flughafenfeuerwehr Hörsching für diese interessanten zwei Tage sowie den kameradschaftlichen Erfahrungsaustausch.

Fahrzeuge: KDO 3
Einsatzleiter: BI Tobias Bachinger