Kommandofahrzeug – KDO 2

Kommandofahrzeug – KDO 2

Fahrgestell Volkswagen VW 23 1211
Motorisierung Benzinmotor, 50 PS / 37 kW
Baujahr 1973
Aufbau und Innenausrüstung FF Ried
Funkrufname Kommando 2 Ried
Einsatzzeit 1973 bis 1985

Dieser Kleinbus mit neun Sitzplätzen wurde, wie seine Vorgänger VW-Bus 22 und 215 auch, mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten bestückt.

Weiters wurde dieses Fahrzeug in der feuerwehreigenen Werkstätte zum (ersten) Einsatzleitfahrzeug umgebaut. Im Bedarfs- bzw. Einsatzfall konnte die mittlere Sitzbank herausgenommen und ein Bedientisch mit Funktaster eingesetzt werden. Damit konnte das vorne eingebaute Mobilfunkgerät bedient werden und Einsatzdokumentationen erstellt werden. Die am Fahrzeugdach montierte rote Rundumleuchte kennzeichnete überdies die Einsatzleitstelle.