01.01.1970 : Silvestertauchen Attersee

Wie jedes Jahr trafen sich auch heuer wieder die Tauchgruppen Ried und Marchtrenk vom Tauchstützpunkt 5 zum Silvestertauchen.

Dieses Mal ging es für die Taucher zur Taucheinstiegsstelle „Kohlbauernaufsatz“ nach Attersee. Mit einer markanten Steilwand von 32 Metern ein perfekter Platz für diesen Abschlusstauchgang.

In diesem Sinne wünscht die Feuerwehr der Stadt Ried allen einen guten Rutsch in das Jahr 2023!

01.01.1970 : Christbaumschwimmen Schärding

Bei perfektem, kaltem Winterwetter ging das Christbaumschwimmen 2022 am 17. Dezember an der Schärdinger Innlände über die Bühne. Nachdem während der Coronazeit nur im kleinen Kreis geschwommen wurde, waren heuer viele Personen an die Schärdinger Innlände gekommen, um der stimmungsvollen Veranstaltung beizuwohnen. 20 Taucher der Feuerwehren Schärding und Ried schwammen mit Fackeln und einem beleuchteten Christbaum von der Innlände im Bereich des Gesundheitshotels Gugerbauer bis zum Wassertor entlang. Keine leichte und vor allem körperlich fordernde Aufgabe, wenn man bedenkt, dass die Wassertemperatur bei nur 3,4 ° Celsius lag. Zusätzlich versetzten die Besucher auch die Lichtspiele an der Alten Innbrücke und am Kloster Neuhaus in vorweihnachtliche Stimmung. Im Anschluss kam der Weihnachtsmann mit dem Motorboot über den Inn und brachte für die Kinder kleine Sackerl mit Süßigkeiten. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den Bläsern der Stadtkapelle Schärding. Bereits seit 1984 wird diese Traditionsveranstaltung von der Tauchergruppe der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schärding organisiert. Das Schwimmen war der Dank der Taucher für ein unfallfreies Jahr 2022 und für die Besucher eine feierliche Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Eine Fotogalerie ist auf www.ff-schaerding.at zu finden.

Text & Fotos: FF Schärding, ABI Markus Furtner

01.01.1970 : Taucherlager

Das mittlerweile bereits traditionelle „interne Taucherlager“ der beiden Tauchergruppen Ried und Schärding fand heuer von Donnerstag, 23. Juni bis Sonntag, 26. Juni am Tauchübungsgelände in Weyregg am Attersee statt.

In den vier Tagen wurden bei bestem Sommerwetter zahlreiche Tauchgänge und Übungen durchgeführt. Als Highlight konnten auch die neuen Unterwasser Scooter für den Taucheinsatz getestet werden.

Der kameradschaftliche Erfahrungsaustausch zwischen den beiden Feuerwehren rundete das gelungene Wochenende ab.

01.01.1970 : Christbaumschwimmen

Bei leider nassem Wetter ging das Christbaumschwimmen 2019 über die Bühne. Trotz des Regens waren viele Personen an die Schärdinger Innlände gekommen um der stimmungsvollen Veranstaltung beizuwohnen. 22 Taucher der Feuerwehren Schärding und Ried schwammen mit Fackeln und einem beleuchteten Christbaum der Innlände vom Bereich des Gesundheitshotels Gugerbauer bis zum Wassertor entlang. Auch je ein Kamerad der Feuerwehren Passau (Löschzug Hauptwache), St. Roman und Grafenau und vier Mitglieder der Wasserrettung – Ortsstelle Schärding – ließen es sich nicht nehmen, in den kalten Inn zu steigen. Keine leichte und vor allem körperlich fordernde Aufgabe, wenn man bedenkt, dass die Wassertemperatur bei nur 5,6 ° Celsius lag.

Zusätzlich wurden die Besucher durch die Lichtspiele an der Alten Innbrücke und am Kloster Neuhaus in vorweihnachtliche Stimmung versetzt. Im Anschluss kam der Weihnachtsmann mit dem Motorboot über den Inn und brachte für die Kinder kleine Sackerl mit Süßigkeiten. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den Bläsern der Stadtkapelle Schärding. Bereits seit 1984 wird diese Traditionsveranstaltung von der Tauchergruppe der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schärding organisiert. Das Schwimmen war der Dank der Taucher für ein unfallfreies Jahr 2019 und für die Besucher eine feierliche Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Eine Fotogalerie ist auf www.ff-schaerding.at zu finden.

Text: FF Schärding