Drohnen im Feuerwehreinsatz

Die Erkundung der Lage ist im Feuerwehreinsatz eine der wichtigsten Aufgaben des Einsatzleiters. Ein Blick von oben hilft dabei, die Lage richtig einzuschätzen. Der letzte Stand der Technik ist hierzu der Einsatz von Drohnen. Ab sofort gibt es auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Ried zwei Drohnen für den Feuerwehreinsatz. Diese stehen auch für den überregionalen Einsatz zur Verfügung.

20211021_105805

Bild: DJI Matrice M300 RTK

Aufgaben & Einsatzbereiche

Der Einsatzbereich einer Drohne im Feuerwehreinsatz ist vielfältig und nahezu unbegrenzt.

• Luftbilder von der Einsatzstelle (Lageerkundung und Unterstützung des Einsatzleiters)
  • Lageerkundung und Übersichtsbilder bei größeren ausgedehnten Szenarien (Hochwasser, Muren, Lawinen, …)
  • Suchaktionen mit Wärmebildkamera
  • Einsätze bei Waldbränden
  • Lageerkundung von Gebäuden (Hallendächer, …)
  • Lageerkundung bei schwer zugänglichen oder gefährlichen Einsatzorten (Hanglagen, Bahnstrecken, …)
  • Absuchen von Uferbereichen bei Gewässern
  • Erkundung bei Schadstoffeinsätzen
  • Dokumentation und Beweissicherung

Geräte & Komponenten

Nachdem mehrere Angebote eingeholt worden waren, entschied man sich nach einer Vorführung für den Ankauf einer DJI Mini 2 sowie einer DJI Matrice M300 RTK.

Während die Mini 2 eine sogenannte „Ready-to-fly“ Drohne ist, welche primär zur ersten Lageerkundung und Dokumentation eingesetzt wird, handelt es sich bei der M300 um eine kommerzielle Drohnenplattform. Diese ist mit einem fortschrittlichem KI-System und omnidirektionalem Erkennungs- und Positionierungssystem ausgestattet. In der zusätzlichen Hybrid-Kamera „Zenmuse H20T“ finden alle benötigten Sensoren in einem Gerät Platz. Die Vierfach-Sensorlösung liefert eine Zoomkamera, eine Weitwinkelkamera, einen Laserentfernungsmesser sowie eine Wärmebildkamera. Um auch bei Flügen in kompletter Dunkelheit alle Hindernisse frühzeitig erkennen zu können, wurde die Drohne noch mit einem CMS-Radar ausgestattet.

• Maximale Reichweite: 15 Kilometer
  • Maximale Flughöhe: 7.000 Meter
  • Maximale Fluggeschwindigkeit: 15 m/s (82 km/h)
  • 55 min Flugzeit mit einem Akkupaar – 4 Akkupaare vorhanden