Vorführung DRILL-X

Am Mittwoch, den 13. Juli 2022 unterstützten wir die Kameraden der FF Vöcklabruck bei der DRILL-X Vorführung in Eberschwang mit unserer Drehleiter.
An der von der Feuerwehr Eberschwang organisierten Veranstaltung nahmen in Summe Kameraden aus 13 umliegenden Feuerwehren teil.

DRILL-X ist das weltweit erste Löschgerät, das Bohren und Löschen in einem Gerät vereint. Es wird direkt an herkömmliche Feuerwehrschläuche angeschlossen und ist ohne Umbauten sofort an allen bestehenden Löschfahrzeugen weltweit einsetzbar. In Kombination mit einer Drehleiter kann das Löschgerät verwendet werden, um in kürzester Zeit von außen direkt und sicher durch Dach oder Wand zum Brandherd zu gelangen.

Das DRILL-X wird durch eine integrierte Wasserturbine angetrieben, welche die Energie des Löschwassers nutzt, um mit einem eigens entwickelten Bohrkopf in Gebäudestrukturen einzudringen. Nach der Durchdringung wird das Löschwasser direkt in den Brandraum eingebracht. Durch die revolutionäre Wasserzerstäubung sinkt die Gefahr einer Durchzündung und der Brandherd selbst wird binnen Sekunden gelöscht, ohne dass Einsatzkräfte dazu den Brandraum betreten müssen.

Das DRILL-X System wird zurzeit bei vier Stützpunktfeuerwehren in Oberösterreich getestet.