Umstellung auf Digitalfunk

Bereits im Jahr 2003 wurde durch das Innenministerium diese Umstellung auf den neuen europäischen Standard beschlossen. Seit 2006 wurde der Digitalfunk schrittweise in den Bundesländern eingeführt. Seit 2018 ist auch Oberösterreich an der Reihe. Als letzter Bezirk in Oberösterreich wurde nun auch im Bezirk Ried für alle Behörden und Sicherheitsorganisationen (kurz BOS) der Digitalfunk eingeführt.

Neben der deutlich besseren Sprachqualität und nahezu uneingeschränkten Reichweite bietet der neue Digitalfunk auch die Möglichkeit, Statusmeldungen an die alarmierende Stelle abzusetzen. Die Kommunikation mit anderen Einsatzorganisationen wird durch das neue Funknetz ebenso ermöglicht.

In den vergangenen Wochen wurde die Mannschaft bereits intensiv auf die Umstellung vorbereitet und zahlreiche Schulungen und Übungen durchgeführt.

Die Umstellung aller Fahrzeugfunkgeräte, Handfunkgeräte sowie der Umbau der Bezirkswarnstelle erfolgte gemeinsam mit der Firma Funk Fuchs am Donnerstag, den 16. September.

Die Umstellung sowie Schulung wurde durch unseren Lotsen- und Nachrichtenkommandanten AW Michael Eicher geplant und durchgeführt.