Start Übungsbetrieb

Ab Mittwoch, den 10. Februar 2021, wurde der Übungsbetrieb der Freiwilligen Feuerwehr Ried, nach einer monatelanger Zwangspause, wieder gestartet.

Die Aufrechterhaltung des Einsatzdienstes steht weiterhin als zentraler Mittelpunkt in all unserem Handeln. Trotzdem war es nun notwendig, auch mit den regelmäßigen Aus- und Weiterbildungen wieder zu beginnen. Vom Kommando bzw. den Übungsverantwortlichen wurde dazu ein entsprechendes Sicherheitskonzept ausgearbeitet. Dieses stützt sich zum Großteil auf die vom Landesfeuerwehrverband vorgegebenen Maßnahmen und Dienstanweisungen. Das Konzept wurde jedoch auch noch um einige Punkte erweitert:

• Übungen nur in Kleingruppen zu maximal je 10 Personen (aufgeteilt auf verschiedene Wochentage)
  • Jeder Übungsteilnehmer muss zu Übungsbeginn einen negativen Corona-Antigentest vorzeigen (dieser darf, wie zum Beispiel beim Friseurbesuch, nicht älter als 48 Stunden sein)
  • FFP2-Maskenpflicht (Tragepflicht im gesamten Feuerwehrhaus sowie bei Einsätzen und Übungen)
  • Der Übungsbeginn der wöchentlichen Übungen wurde aufgrund der zurzeit geltenden Ausgangsbeschränkungen auf 18:30 Uhr vorverlegt.
  • Lückenlose Protokollierung und Aufzeichnung der Anwesenheiten

Mit diesem Sicherheitskonzept darf nun auch der Ausbildungsbetrieb der Sondergruppen (Taucher, Höhenretter, Maschinisten, usw.) wieder durchgeführt werden.

Bis es die Situation wieder zulässt Übungen in voller Mannschaftsstärke durchzuführen, wird dieses System aufrechterhalten. Die Lage wird laufend neu bewertet und das Konzept gegebenenfalls der aktuellen Situation angepasst.