Oldtimertreffen Schwertberg

Die FF Schwertberg besitzt einen Feuerwehroldtimer, Marke FIAT, der heuer genau 100 Jahre alt ist. Aus diesem Grunde wurde am Sonntag, den 14. August 2022, ein Feuerwehroldtimertreffen in Schwertberg veranstaltet.

Im Zuge dieser Feier wurde auch den zwei Jahrhunderthochwasserereignissen von August 2002 gedacht. Bei diesen Hochwässern wurde das gesamte Zentrum und die im Gemeindegebiet ansässigen Industrie- und Gewerbefirmen stark in Mitleidenschaft gezogen.

Die FF Ried im Innkreis war vor 20 Jahren mehrmals bei Hilfeleistungen in Schwertberg und Umgebung im Einsatz. Während eines dieser Einsätze wurde die Mannschaft der FF Ried i.I. rasch zurück nach Hause beordert, da damals auch unser Feuerwehrhaus vom Hochwasser der Oberach überschwemmt worden war.

Diese Verbundenheit nahmen wir zum Anlass um unseren Oldtimer „MAX“ nach Schwertberg zu transportieren und dort, neben den ca. 20 anderen angereisten Feuerwehroldtimerfahrzeugen, den Festbesuchern zu präsentieren.

Es war die erste Ausfahrt unseres 91 Jahre alten Fahrzeuges nach der erfolgten Generalreparatur des Motors unseres Schmuckstückes. Beim Treffen wurden auch zahlreiche Feuerwehrkameraden angetroffen, die bei den Hochwassereinsätzen vor 20 Jahren im Einsatz waren.

Besonders hervorzuheben war die Begegnung mit dem durch einen Schicksalsschlag leider nicht mehr im Einsatzdienst stehenden EBR Ferdinand Roßpickhofer aus Langenstein, der beim Hochwassereinsatz 2002 die Kameraden der FF Ried i.I. befehligte. „Ferdl“ hatte auch früher schon einen Bezug zur FF Ried i.I., da er 1998 eine Kommandoklausur von uns geleitet hat und auch beruflich einige Jahre in Ried i.I. tätig gewesen ist.

Im Park in Schwertberg war ebenfalls eine großformatige Fotoausstellung zu sehen. Auf den Bildern wurde den Besuchern das ungeheure Ausmaß des Hochwassers von 2002 wieder in Erinnerung gerufen.

(Text: Josef Spitzer)