Neues Rüstlöschfahrzeug

Am Dienstag, 6. August konnte von einer kleinen Abordnung der Feuerwehr Ried das neue Rüstlöschfahrzeug übernommen und abgeholt werden.

Das neue RLF 4000/100 wurde von der Fa. Empl Fahrzeugwerk im Zilltertal aufgebaut. Als Fahrgestell dient ein Scania P410.

Das neue multifunktionale Fahrzeug hat neben 4.000 Liter Löschwasser und Gerätschaften für die Brandbekämpfung, auch eine umfassende technische Beladung zur Bewältigung von Elementarereignissen, Gefahrguteinsätzen und Verkehrsunfällen mit an Bord.

In den nächsten beiden Tagen wird das Fahrzeug noch beklebt, sowie die ersten Einschulungen der Maschinisten sowie der Mannschaft durchgeführt. Offiziell in Dienst gestellt wird das Fahrzeug somit am Samstag.

Technische Daten:

• Bezeichnung: RLF 4000/100
  • Funkrufname: Tank 2 Ried
  • Fahrgestell: Scania P410 B4x2 mit CrewCab CP31 (18 Tonnen, 410 PS), Automatikgetriebe
  • Aufbau: Empl
  • Besatzung: 1+6
  • Löschwasser: 4.000 Liter
  • Zugkraft Seilwinde: 70 kN

Eine detaillierte Vorstellung des neuen Fahrzeuges folgt in den nächsten Tagen bzw. Wochen!