Neuer Teleskoplader

Im Juli 2020 wurde ein weiteres Fahrzeug im Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Ried im Innkreis ausgetauscht. Der 2007 angekaufte Radlader bzw. Hoftrac wurde nach 13 Einsatzjahren gegen ein größeres Modell ausgetauscht.

MIt diesem neuen Fahrzeug können nun sämtliche Verladetätigkeiten am Feuerwehrgelände sowie logistische Aufgaben bei Feuerwehreinsätzen bestens bewerkstelligt werden. Der wesentliche Unterschied zu seinem Vorgängermodell ist der Teleskoparm. Durch diese zusätzliche Funktionalität wird die Hubhöhe sowie Reichweite deutlich gesteigert. Gemeinsam mit dem ebenfalls neu angeschafften Arbeitskorb können nun auch diverse Instandhaltungsarbeiten am Gebäude effizienter durchgeführt werden.

Generell ist dieses Fahrzeug universell einsetzbar. Katastropheneinsätze wie beispielsweise bei Aufräumarbeiten nach Unwettern, Sturmschäden oder Verkehrsunfällen sind nur einige mögliche Einsatzszenarien.

Folgende Anbaugeräte tragen zur hohen Funktionalität des Teleskopladers bei: Staplergabel, Schaufel, Kehrmaschine, Schneepflug sowie ein Arbeitskorb.