Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 28. Februar 2020 blickte die Freiwillige Feuerwehr Ried im Innkreis im Zuge der Jahreshauptversammlung auf ein arbeitsintensives Jahr 2019 zurück.

Kommandant ABI Josef Leherbauer eröffnete die 154. Jahreshauptversammlung und begrüßte zahlreiche Ehrengäste, allen voran Bürgermeister Albert Ortig und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Jürgen Hell. Auch Vertreter aller anderen Einsatzorganisationen sowie der Politik waren der Einladung gefolgt und wurden vom Kommandanten begrüßt.

Nach der Präsentation des Kassastandes durch den Kassier AW Peter Lederbauer startete ABI Josef Leherbauer mit seinen Rückblick auf das Jahr 2019. Im abgelaufenen Jahr musste die Feuerwehr Ried zu insgesamt 740 Einsätzen ausrücken. Dabei konnten die Einsatzkräfte 49 Menschen sowie 8 Tiere retten bzw. aus deren Notlage befreien. Neben 187 Brandeinsätzen wurde die Feuerwehr zu 553 technischen Einsätzen alarmiert. Die Mitglieder der Feuerwehr Ried leisteten rund 35.000 Stunden freiwillig und unentgeltlich zum Wohle der Bevölkerung.

Im Anschluss an den Bericht des Kommandanten wurden Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen vorgenommen:

Beförderungen:
Anna Horvath zum Feuerwehrmann
Manuel Schnaitl zum Löschmeister
Sara Radlinger zum Hauptlöschmeister
Michael Roithmayr zum Brandmeister
Alois Etzlinger zum Ehrenbrandinspektor
Franz Blaschke zum Ehrenabschnittsbrandinspektor

Bezirksfeuerwehrverdienstmedaille:

Stufe III (Bronze):
Falko Büttner
Oliver Büttner
Markus Eder

Stufe II (Silber):
Daniel Flixeder
Helmut Leeb

Stufe I (Gold):
Josef Leherbauer
Günter Huemer

OÖ Feuerwehrverdienstmedaille:

25-jährige Mitgliedschaft:
Michael Roithmayr

40-jährige Mitgliedschaft:
Heinrich Bräuer
Christian Marsch
Josef Spitzer

50-jährige Mitgliedschaft:
Günther Bermadinger
Gerhard Reichenwallner

Bürgermeister Albert Ortig sowie Bezirksfeuerwehrkommandant Jürgen Hell bedankten sich in Ihren Ansprachen bei den anwesenden Kameraden für die geleistete Arbeit und die sehr gute Zusammenarbeit.

Vor dem Abschluss der Jahreshauptversammlung wurde heuer erstmals noch eine spezielle „Ehrung“ durchgeführt. Als Dank für mittlerweile jahrzehntelange ausgezeichnete Zusammenarbeit (egal zu welcher Tages- und Nachtzeit) wurde der Fa. Lang Metzgerei ein kleines Dankeschön überreicht.

In den kommenden Jahren werden in diesem Zuge immer wieder Firmen bzw. Personen für außerordentlich gute Kooperationen und Partnerschaften hervorgehoben werden.